Zusammenstöße zwischen Salafisten und Polizei in Tunesien
In Tunesien haben sich Anhänger der Salafistenbewegung Ansar Asharia und Sicherheitskräfte heute gewalttätige Auseinandersetzungen geliefert. Zusammenstöße meldeten Reporter der Nachrichtenagentur AFP sowohl aus der Hauptstadt Tunis als auch aus Kairouan, 150 Kilometer südlich. In Kairouan wollten die Salafisten ursprünglich einen Kongress abhalten, der jedoch verboten wurde.
Nachdem das Verbot des Kongresses unter den Salafisten bekanntgeworden war, rief Ansar Asharia zu einem Treffen im Stadtteil Ettadhamen im Westen von Tunis auf. Hunderte Salafisten errichteten dort Straßensperren und warfen Steine auf die Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzten und Warnschüsse abfeuerten. Außer der Polizei waren auch Einheiten der Armee und der Nationalgarde im Einsatz.
Die regierende Ennahda-Partei, die selbst eine islamistische Ausrichtung hat, wendet sich neuerdings verstärkt gegen die militanten Islamisten. Diese erkennen zum Teil die Staatsgewalt nicht an, weil sie die Ansicht vertreten, die Gewalt gehe nur von Gott aus.
Video dazu in iptv.ORF.at#
