SPORT 16.4. 17.16 Uhr

Strohmayer-Dangl trainiert in Belek

Der Hürdenläufer aus Neufeld absolviert derzeit ein dreiwöchiges Trainingslager in der Türkei. Dort bereitet sich einer der erfolgreichsten Leichtathleten des Landes auf die kommende Saison vor.

Strohlmayer-Dangl auf Trainingslager in Belek
Chronik 16.4. 16.07 Uhr

Eisenstadt: Sperre nach Wasserrohrbuch

Ein Wasserrohrbruch im Eisenstädter Stadtzentrum sorgt derzeit für Verkehrsbehinderungen und Umleitungen. Zu der Beschädigung ist es am Ende der Fußgängerzone bei der Franz-Liszt-Gasse gekommmen. Die Straße bleibt für die nächsten Tage gesperrt.

Wasserrohrbruch Eisenstadt
Chronik 16.4. 13.27 Uhr

Nach Messerattacke: U-Haft verlängert

Die Untersuchungshaft über einen 41-jährigen Mann, der im März in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) mit einem Messer auf seine Ex-Frau eingestochen hatte, wurde vorerst bis 8. Mai verlängert, bestätigte die Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Dienstag.

Polizei in Breitenbrunn
Gericht 16.4. 11.45 Uhr

2.507 Mal Hotline angerufen: 39-Jähriger vor Gericht

Am Landesgericht Eisenstadt hat sich am Dienstag ein 39-Jähriger wegen Stalkings verantworten müssen. Er soll in knapp eineinhalb Wochen 2.507 Mal bei der Hotline der Verkehrsbetriebe Burgenland angerufen und die Mitarbeiterinnen in sexuelle Gespräche verwickelt haben. Der Prozess endete mit einer Diversion.

Justizzentrum Eisenstadt
Wissenschaft 16.4. 10.25 Uhr

Seltene Thermalwasserhöhle entdecktLink öffnen

Eine seltene Kalksteinhöhle ist vor Kurzem in einem Steinbruch im Leithagebirge an der burgenländisch-niederösterreichischen Grenze entdeckt worden. Höhlenwissenschaftler gehen davon aus, dass Thermalwasser aus dem Erdinneren diese geschaffen hat. Niederösterreich

Höhlenforscherin Barbara Funk
Sport 16.4. 10.18 Uhr

Initiative für mehr Frauen in Sportvereinen

Von fünf Vorstandspositionen bei österreichischen Sportvereinen wird nur eine von einer Frau besetzt. Beim ASVÖ liegt man über diesem Schnitt, zufrieden mit dem Frauenanteil ist man aber nicht. Vor zwei Jahren wurde deshalb das Projekt „aktiv-feminin-vernetzt“ ins Leben gerufen.

ASVÖ-Workshop
Gesundheit 16.4. 7.40 Uhr

Fetales Alkoholsyndrom: Netzwerk will helfen

Das Fetale Alkohlsyndrom (FASD) ist eine Schädigung des Gehirns von Säuglingen und kann durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft entstehen. Das FASD-Netzwerk in Neusiedl am See will Betroffenen helfen.

Ultraschalluntersuchung einer Schwangeren
KULTUR 15.4. 18.32 Uhr

„Fantasie“ als Motto beim „Klangfrühling“

In drei Wochen beginnt das Festival „Klangfrühling“ auf Burg Schlaining (Bezirk Oberwart). Das Programm unter dem Motto „Fantasie“ reicht von Klassik über Pop bis Jazz. Bei der Programmpräsentation am Montag wurde auch bekannt gegeben, dass das Festival ab Mai zu den Kulturbetrieben Burgenland gehört.

Klangfrühling Festival
SPORT 15.4. 17.44 Uhr

Damen-Schach: Pamhagen holte sich Bundesliga-Titel

In Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) ging am vergangenen Wochenende der letzte Spieltag der Schach-Bundesliga der Frauen über die Bühne. Der ASVÖ Pamhagen holte souverän den Meisterinnentitel.

Schach Bundesliga Finale
BILDUNG 15.4. 16.26 Uhr

Schülerparlament erstmals im Landtag

Am Montag tagte zum ersten Mal das burgenländische Schülerparlament im Landtagssitzungssaal. Die Delegierten vertraten etwa 35.000 Schülerinnen und Schüler.

Schülerparlament im Landtagssitzungssaal

ORF Burgenland in sozialen Netzwerken

ORF Burgenland Push-Mitteilungen ORF Burgenland auf Facebook ORF Burgenland auf X ORF Burgenland auf Instagram ORF Burgenland Kontakt