ooe.ORF.at
Chronik 19.3. 10.37 Uhr

Weniger Patentanmeldungen in Oberöstereich

Im Jahr 2023 haben weniger Oberösterreicher eine Erfindung zum Patent angemeldet als noch im Jahr davor. Das zeigen aktuelle Zahlen und Auswertungen vom Europäischen Patentamt (EPA). Im Bundesländervergleich liegt Oberösterreich nach Wien an zweiter Stelle.

tirol.ORF.at
Umwelt 19.3. 10.32 Uhr

Re-Use: Ein Pionier feiert Geburtstag

Seit 40 Jahren ist Ho&Ruck Indoorflohmarkt und Räumfirma zugleich. Das Unternehmen ist ein sozialökonomischer Betrieb. Menschen bekommen am Arbeitsmarkt und Güter in der Kreislaufwirtschaft eine zweite Chance. Pro Jahr werden Dank dem Programm 900 Tonnen gut erhaltener Gegenstände vor dem Müll bewahrt.

Ho & Ruck Second Hand Firma Hallerstraße
salzburg.ORF.at
Sport 19.3. 10.12 Uhr

Weltcupfinale: Saalbach zittert um Speedrennen

Beim Alpinen Ski Weltcupfinale in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) zittern die Veranstalter wegen des Frühlingswetters um die Durchführung der noch ausstehenden Speedrennen. Bereits am Montag musste der Verlauf der Strecke für die Abfahrten und die Super G-Rennen angepasst werden.

Das Zielstation und die leere Piste sind bereit für die Rennen
kaernten.ORF.at
Chronik 19.3. 9.50 Uhr

Taxifahrer als Drogendealer

Ein 55-jähriger Villacher soll während seiner Arbeit als Taxifahrer Drogen verkauft haben. Nach mehreren Monaten Ermittlungen wurde er auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Als Drogen-Übergabeort diente das Taxi.

Drogenfund
vorarlberg.ORF.at
Chronik 19.3. 9.33 Uhr

Bergung der „Säntis“ aus dem Bodensee beginnt

Diese Woche beginnt die Bergung der „Säntis“. Sie liegt seit 1933 in rund 210 Metern Tiefe. Für die Bergung haben Mitglieder eines Schweizer Vereins Spenden in Höhe von etwa 270.000 Euro gesammelt. Um das Schiff zu bergen, wurde eine 25 Tonnen schwere Plattform gebaut, die mitsamt dem Wrack mithilfe von 20 Bergesäcken an die Oberfläche gehoben wird.

Bergung Säntis
vorarlberg.ORF.at
Gesundheit 19.3. 9.19 Uhr

Premiere: Lungen-OP mit Roboterhilfe

Eine Premiere in der Vorarlberger Medizin: Im Landeskrankenhaus Feldkirch wurde eine Lungenoperation erstmals mithilfe des „da Vinci“-Robotersystems durchgeführt. Der Eingriff bei einer 70-jährigen Patientin mit Lungenkrebs verlief komplikationslos und der Zustand der Patientin ist gut.

OP-Roboter „daVinci“ im LKH Feldkirch im Einsatz.
steiermark.ORF.at
Kultur 19.3. 9.19 Uhr

Zu Gast in Astrid Schönherrs BilderbuchweltLink öffnen

Für gute Bücher ist man nie zu alt, findet Astrid Schönherr, die in Graz als Buchhändlerin arbeitet und dort täglich Groß und Klein fürs Lesen begeistern will. Als Legasthenikerin lernte sie selbst mithilfe von Comics Lesen, ihre Faszination für Bücher weckten aber schon davor Bilderbücher, die sie bis heute sammelt.

Schätze von Bilderbuchsammlerin Astrid Schönherr
noe.ORF.at
Chronik 19.3. 9.19 Uhr

Zwei Betrügerinnen auf frischer Tat ertappt

Zwei Betrügerinnen sind auf frischer Tat ertappt worden, als sie bei einem Autohändler in Orth a. d. Donau (Bezirk Gänserndorf) einen Pkw mit einem Verbraucherkredit in Höhe von 42.000 Euro kaufen wollten. Dabei sollen sie gefälschte Dokumente vorgelegt haben.

Ein Polizeiauto mit Blaulicht
wien.ORF.at
Chronik 19.3. 9.15 Uhr

Wieder Messerattacke auf Reumannplatz

Auf dem Reumannplatz in Favoriten ist es am Montagabend wieder zu einer Messerattacke gekommen. Die Polizei bestätigte entsprechende Medienberichte. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

ooe.ORF.at
Nationalratswahl 19.3. 8.44 Uhr

Holzleitner an Spitze der OÖ-Landesliste

Bundesfrauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner wird die oberösterreichische Landesliste der SPÖ bei der Nationalratswahl im Herbst anführen. Als Nummer zwei folgt Michael Seemayer. Das Landesparteipräsidium hat die beiden auf Vorschlag von Landesparteichef Michael Lindner als Spitzenduo nominiert.

Eva Maria Holzleitner – Frauen würden unter der immer stärkeren Teuerung besonders leiden.  Das kritisierten Politikerinnen der SPÖ auf Bundes- und Landesebenen am Freitag bei einem Treffen in Salzburg. Es brauche dringend steuerliche Entlastungen, fordert SPÖ-Bundesfrauenchefin Eva Maria Holzleitner.