noe.ORF.at
Bildung 19.4. 5.36 Uhr

DPU schreibt Stipendien für Medizinstudium aus

Die Danube Private University (DPU) dürfte Mitte Mai die Akkreditierung für das Medizinstudium wieder erhalten. Schon jetzt werden Stipendien für Studentinnen und Studenten ausgeschrieben, die als Ärzte in Niederösterreich tätig sein wollen.

Arzt hält ein Stethoskop
burgenland.ORF.at
CHRONIK 19.4. 5.00 Uhr

Abschusszeiten: Tierschützer üben Kritik

Der Goldschakal ist im Burgenland ein eher seltener Gast. Doch während das Raubtier in Wien, Salzburg und Vorarlberg geschützt ist, darf er im Burgenland von Oktober bis 15. März geschossen werden. Tierschutz Austria sieht hier eine Verletzung von EU-Recht.

Goldschakal
wien.ORF.at
Sport 19.4. 5.00 Uhr

Toni Polster klagt ÖFB: Prozess startet

Am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen beginnt heute der Prozess des Ex-Fußballstars Toni Polster gegen den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB). Polster kämpft um die Anerkennung von drei Toren bzw. Länderspielen, die bisher nicht in der Statistik aufscheinen.

Toni Polster am  10. März 2024 vor der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen FK Austria Wien und WSG Tirol in Wien
noe.ORF.at
Kultur 18.4. 22.34 Uhr

St. Pölten: Ehemalige Synagoge eröffnet

Nach umfassender Renovierung und Adaptierung zu einem Kulturzentrum ist die ehemalige Synagoge in St. Pölten am Donnerstagabend mit einem feierlichen Festakt wiedereröffnet worden. Sie soll nun ein Ort für Ausstellungen, Geschichtsvermittlung und Erinnerungskultur sein.

Dauerpräsentation „Die Synagoge und ihre Gemeinde“
wien.ORF.at
Chronik 18.4. 20.02 Uhr

Mann attackierte Nachbarn mit Hammer

Ein 40-Jähriger hat am Donnerstagvormittag in Wien-Floridsdorf seinen Nachbarn in dessen Wohnung mit einem Hammer attackiert und verletzt. Laut Polizei schlug er dem 33-Jährigen mehrfach auf Kopf und Oberkörper.

Tatwaffe – ein Hammer
noe.ORF.at
Chronik 18.4. 19.14 Uhr

Markt Piesting: Mann stirbt bei Verkehrsunfall

Ein 87-jähriger deutscher Staatsbürger ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall im Raum Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt) ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Pkw an einer Kreuzung mit dem Auto einer 18-Jährigen kollidiert.

Unfall
salzburg.ORF.at
Wissenschaft 18.4. 19.13 Uhr

Heutige Altstadt entstand durch Zerstörung

Das Domquartier zeigt eine neue Animation in räumlichen Dimensionen, wie die Salzburger Altstadt in ihrer heutigen Form entstanden ist. Schlüsselfigur war Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der Ende des 16. Jahrhunderts große Teile des mittelalterlichen Salzburgs zerstören und das architektonische Gesicht der heutigen Altstadt schaffen ließ.

Im Domquartier zeigt eine neue Animation in räumlichen Dimensionen, wie die Salzburger Altstadt in ihrer heutigen Form entstand. Schlüsselfigur war Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der Ende des 16. Jahrhunderts das mittelalterliche Salzburg zerstören und das architektonische Gesicht der heutigen Altstadt schaffen ließ.
salzburg.ORF.at
Politik 18.4. 19.06 Uhr

Neues Konzept für Nutzung leerer Pflegebetten

In Oberndorf (Flachgau) geht man neue Wege bei der Betreuung von Senioren. In leerstehende Zimmer des städtischen Wohnheims ziehen nun alte Menschen ein, die keine intensive Pflege brauchen. Leere Pflegebetten wegen Personalmangels – in dieser Krise steckte auch Oberndorf noch vor einem Jahr. Im Seniorenheim stand sogar ein ganzes Stockwerk leer.

In Oberndorf (Flachgau) geht man neue Wege bei der Betreuung von Senioren. In leerstehende Zimmer des städtischen Wohnheims ziehen nun alte Menschen ein, die keine intensive Pflege brauchen. Leere Pflegebetten wegen Personalmangels – in dieser Krise steckte auch Oberndorf  noch vor einem Jahr. Im Seniorenheim stand sogar ein ganzes Stockwerk leer.
steiermark.ORF.at
Chronik 18.4. 19.02 Uhr

Radfahrer bei Lkw-Unfall schwer verletzt

Im Grazer Bezirk Lend ist ein Radfahrer Donnerstagvormittag bei einem Unfall mit einem Lkw schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich an einer Kreuzung in der Waagner-Biro-Straße.

kaernten.ORF.at
Wissenschaft 18.4. 19.01 Uhr

Älteste Handschrift einer Heiligenlegende

An der Universität Klagenfurt lässt sich eine wahre Kostbarkeit besichtigen: Es handelt sich um ein Pergament aus der Spätantike, das aus einem süditalienischen Kloster stammt und über das Stift St. Paul an die Uni gelangt ist. Für die Wissenschaft ist es die älteste Handschrift einer Heiligenlegende in Österreich und ein weltweites Unikat.

Pergamentstreifen in loser Anordnung