Chronik 24.4. 15.12 Uhr

Sorgen und Unmut unter Bauern

Bei einer Bauernversammlung in Pfaffing im Bezirk Vöcklabruck haben laut dem Veranstalter bis zu 1.500 Bäuerinnen und Bauern teilgenommen und teils ihren Unmut über die aktuelle Lage in der Landwirtschaft gegenüber dem zuständigen Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft von der ÖVP kund getan.

Bauernversammlung Pfaffing
Kultur 24.4. 14.17 Uhr

Brucknerjahr: Gratis Open-Air in LinzLink öffnen

Unter den vielen Veranstaltungen anlässlich Anton Bruckners 200. Geburtstag ragt eine weitere besonders heraus: Das Bruckner Orchester Linz (BOL) und sein Chefdirigent Markus Poschner laden zu einem Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt auf den Linzer Hauptplatz am 4. Juli. Magazin

Linzer Hauptplatz im Sommer mit Dreifaltigkeitssäule, Pestsäule
Chronik 24.4. 14.00 Uhr

Ferienwohnung diente Duo als BeutelagerLink öffnen

Eine Ferienwohnung in Heidenreichstein in Niederösterreich hat einem Pärchen als Beutelager gedient. Das Paar wurde laut Polizei nach zahlreichen Straftaten in Nieder- und Oberösterreich festgenommen. Der Schaden beträgt 60.000 Euro. NIEDERÖSTERREICH

Einbruchserie Waldviertel
Chronik 24.4. 11.31 Uhr

Gasbohrung in Molln: Wachmann verurteilt

Ein Securitymitarbeiter, der mit der Bewachung der Bohrstelle der Firma ADX Energy in Molln (Bezirk Kirchdorf) beauftragt war, ist am Mittwoch im Landesgericht Steyr wegen Nötigung zu einer bedingten Haftstrafe von vier Monaten verurteilt worden.

Molln Bohrtum Gasbohrung
Wirtschaft 24.4. 11.22 Uhr

Tschechische Investmentgruppe kaufte Steyr Arms

Die tschechische Investmentgruppe RSBC hat mit 23. April den österreichischen Waffenproduzenten Steyr Arms zu 100 Prozent von der SMH Holding GmbH übernommen. Die Übernahme ermögliche weiteres Wachstum und sichere den Standort Österreich, berichtete RSBC am Mittwoch.

Chronik 24.4. 11.16 Uhr

Masern: Infizierte Person mit Bus unterwegs

Eine mit Masern infizierte Person war am 8. und 11. April im Bezirk Kirchdorf mit dem Bus unterwegs. Fahrgäste, die ebenfalls an diesen Tagen mit dem Bus gefahren sind, sollen ihren Gesundheitszustand beobachten.

Kinderarm mit Masern
Wirtschaft 24.4. 10.11 Uhr

AMAG: Umsatz- und Gewinneinbruch im ersten Quartal

Der zur B&C-Gruppe gehörende oberösterreichische Aluminiumkonzern AMAG hat im ersten Quartal 2024 unter den niedrigen Aluminiumpreisen gelitten. Der Umsatz ging im Vergleich zum Startquartal des Vorjahres um 17 Prozent auf 335,8 Mio. Euro zurück, das Nettoergebnis halbierte sich auf 13,3 Mio. Euro

AMAG Firmengelände
Chronik 24.4. 9.59 Uhr

Dealer verkauften Drogen und Führerscheine

Ermittler der Polizeiinspektion Bad Ischl und des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben drei Dealer aus Rumänien ausgeforscht, die mit Kokain und gefälschten Ausweisen gehandelt haben sollen. Zwei sitzen hinter Gittern, einer ist auf der Flucht.

Geldschein-Röhrchen und Kokain
Chronik 24.4. 8.26 Uhr

Mordprozess: Attacke auf Nebenbuhler

Ein 40-jähriger Montenegriner steht am Mittwoch wegen Mordes in Wels vor Gericht. Er soll einen gleichaltrigen Bosnier aus Eifersucht erstochen haben. Der Mann ist wegen häuslicher Gewalt amtsbekannt und vorbestraft. Er bekannte sich vor Gericht schuldig.

Landesgericht Staatsanwaltschaft WEls
CHRONIK 24.4. 7.25 Uhr

Nebengebäude ging in Flammen auf

In Vorchdorf (Bezirk Gmunden) ist am Mittwochfrüh das Nebengebäude eines Wohnhauses in Flammen aufgegangen und zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Hausbesitzer konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Nebengebäude in Vollbrand

ORF Oberösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Oberösterreich Push-Mitteilungen ORF Oberösterreich auf Facebook ORF Oberösterreich auf Instagram ORF Oberösterreich Kontakt