Leute 19.4. 8.20 Uhr

Premiere für ORF-Salzburg-Stammtisch

Der ORF Salzburg lud Donnerstagabend 150 Gäste zum ersten ORF-Salzburg-Stammtisch. Erster Gast der Reihe unter dem Motto „Reden wir miteinander“ war ZIB2-Moderator Armin Wolf. Nicht nur ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer und ORF-Redakteur Karl Kern erfuhren dabei von ihm Überraschendes.

Erster ORF-Salzburg-Stammtisch mit Armin Wolf, Waltraud Langer und Karl Kern
Bildung 19.4. 5.50 Uhr

Texte in einfacher Sprache als Türöffner

Auf Österreichs erster Tagung zu „einfacher und leichter Sprache“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg zeigen Experten, wie Texte für Menschen mit Lese- und Schreibschwächen verständlich abgefasst werden. Mehr als eine Million ist betroffen, der ORF bietet seit zwei Jahren bereits täglich Nachrichten in einfacher Sprache.

Pädagogische Hochschule Salzburg
Wissenschaft 18.4. 19.13 Uhr

Heutige Altstadt entstand durch Zerstörung

Das Domquartier zeigt eine neue Animation in räumlichen Dimensionen, wie die Salzburger Altstadt in ihrer heutigen Form entstanden ist. Schlüsselfigur war Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der Ende des 16. Jahrhunderts große Teile des mittelalterlichen Salzburgs zerstören und das architektonische Gesicht der heutigen Altstadt schaffen ließ.

Im Domquartier zeigt eine neue Animation in räumlichen Dimensionen, wie die Salzburger Altstadt in ihrer heutigen Form entstand. Schlüsselfigur war Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der Ende des 16. Jahrhunderts das mittelalterliche Salzburg zerstören und das architektonische Gesicht der heutigen Altstadt schaffen ließ.
Politik 18.4. 19.06 Uhr

Neues Konzept für Nutzung leerer Pflegebetten

In Oberndorf (Flachgau) geht man neue Wege bei der Betreuung von Senioren. In leerstehende Zimmer des städtischen Wohnheims ziehen nun alte Menschen ein, die keine intensive Pflege brauchen. Leere Pflegebetten wegen Personalmangels – in dieser Krise steckte auch Oberndorf noch vor einem Jahr. Im Seniorenheim stand sogar ein ganzes Stockwerk leer.

In Oberndorf (Flachgau) geht man neue Wege bei der Betreuung von Senioren. In leerstehende Zimmer des städtischen Wohnheims ziehen nun alte Menschen ein, die keine intensive Pflege brauchen. Leere Pflegebetten wegen Personalmangels – in dieser Krise steckte auch Oberndorf  noch vor einem Jahr. Im Seniorenheim stand sogar ein ganzes Stockwerk leer.
Politik 18.4. 14.44 Uhr

Sampl wird neuer Chef des Gemeindeverbandes

Manfred Sampl wird neuer Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes. Der ÖVP-Bürgermeister von St. Michael (Lungau) wurde in der Vorstandssitzung als einziger Kandidat für die Funktion vorgeschlagen.

Manfred Sampl wird neuer Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes. Der ÖVP-Bürgermeister von St. Michael (Lungau) wurde in der Vorstandssitzung als einziger Kandidat für die Funktion vorgeschlagen.
Politik 18.4. 14.16 Uhr

Stadion Maxglan: Neue Lärmschutzwand nun konkret

Die Lärmschutzwand neben dem Stadion der Austria Salzburg im Stadtteil Maxglan nimmt konkrete Formen an. Donnerstagvormittag näherten sich Stadt Salzburg als Eigentümerin des Stadions und die Bauträger, die daneben 500 Wohnungen geplant haben, der praktischen Umsetzung an.

Tribüne in Stadion des SV Austria Salzburg in Salzburg Maxglan
Politik 18.4. 13.26 Uhr

Neue Stadtregierung berät Parteienübereinkommen

Drei von fünf Ressorts der künftigen Salzburger Stadtregierung sind fertig verhandelt. Verkehr und Wohnen bleiben noch offen. Die künftige Stadtregierung zog Donnerstag eine Zwischenbilanz der Parteienverhandlungen. Deutlich wurde dabei, dass der S-Link ein Knackpunkt in den Verhandlungen sein könnte.

Die neue Salzburger Stadtregierung
Bildung 18.4. 11.26 Uhr

Künstliche Intelligenz an Schulen teuer

100 Schulen beteiligten sich bisher österreichweit als Pilotschulen beim Unterrichtsschwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI), sieben davon in Salzburg. Kritik gibt es dort, wo man sich zwar beworben hat, aber nicht als KI-Pilotschule ausgewählt wurde.

Computer Schule
Verkehr 18.4. 10.03 Uhr

Radlobby mit Forderungen an künftige Stadtregierung

Die Radlobby Salzburg hat für Freitag in einer Woche zu einer Fahrrad-Demo aufgerufen. Die Teilnehmenden wollen im Schloss Mirabell an die neue Stadtregierung eine Menge an Forderungen stellen.

Siedlung Rauchgründe
Chronik 18.4. 9.07 Uhr

Frau im Pinzgau von Hund gebissen

In Uttendorf (Pinzgau) ist am Mittwochnachmittag eine 69-jährige Frau von einem Hund attackiert und in den Oberschenkel gebissen worden. Die Einheimische kam dabei zu Sturz und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf.

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt