Chronik 20.4. 10.38 Uhr

Wildcamper fast in Ötztaler Ache gestürzt

Zwei Deutsche sind am Freitagabend mit ihrem Campingbus in Längenfeld (Bezirk Imst) beinahe in die Ötztaler Ache gestürzt. Als das Auto rückwärts wegrollte, retteten sich die Männer durch einen Sprung ins Freie. Einer der beiden verletzte sich dabei am Fuß.

Campingbus hängt an Hang Richtung Ötztaler Ache
Chronik 20.4. 6.42 Uhr

Schwerverletzter nach Autounfall in Telfs

Bei einem Unfall auf der regennassen Fahrbahn hat sich ein Autofahrer in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) am Freitagabend schwer verletzt. Der Pkw prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Die Landesstraße war zwischen Telfs und Mösern eine Stunde gesperrt.

Rettung- und Notarztfahrzeug
SPORT 19.4. 20.43 Uhr

Ski-Asse dominieren Tiroler Sportlerwahl

Freitagabend sind im Rahmen der Nacht des Tiroler Sports die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 gekürt worden. Bei der Wahl, zu der der ORF Tirol und die Tiroler Tageszeitung aufgerufen hatten, wurden Stephanie Venier und Manuel Feller ausgezeichnet.

SPORTLERGALA  SPORTLEREHRUNG
Sport 19.4. 15.42 Uhr

Qualigruppe: WSG will weiße Weste behalten

In der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga will die WSG ihre weiße Weste behalten. Die wiedererstarkten Wattener blieben zuletzt ungeschlagen. Bei der Wiener Austria wollen sie diese Serie am Samstag fortsetzen.

ABD0080_20231022 – INNSBRUCK – …STERREICH: v.l. MatthŠus Taferner (WSG Tirol), Manfred Fischer (FK Austria Wien), Matteo Meisl (FK Austria Wien) am Sonntag, 22. Oktober 2023, wŠhrend der Admiral Bundesliga-Begegnung, 11. Runde, zwischen WSG Swarovski Tirol und FK Austria Wien in Innsbruck. – FOTO: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Kultur 19.4. 14.01 Uhr

Paul-Flora-Preis geht an Linda Jasmin Mayer

Die Südtiroler Künstlerin Linda Jasmin Mayer wird mit dem Paul-Flora-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird in Erinnerung an den 2009 verstorbenen Künstler Paul Flora jährlich abwechselnd von den Ländern Tirol und Südtirol an eine Künstlerin oder einen Künstler aus Tirol oder Südtirol verliehen.

Linda Jasmin Mayer
Politik 19.4. 12.17 Uhr

Freie Bahn für höhere Leerstandsabgabe

In Tirol könnte die Wohnungs-Leerstandsabgabe steigen. Der Nationalrat machte am Donnerstag den Weg für eine Leerstandsabgabe frei, die auch wirken und lenken soll. Per Verfassungsänderung sollen die Länder nun mehr Kompetenz bekommen.

Themenbild wohnen / mieten / Leerstand
Chronik 19.4. 11.01 Uhr

Mietzinsbeihilfe trotz großer Besitztümer

Ein 70-Jähriger steht im Verdacht, zu Unrecht in großem Stil Sozialleistungen bezogen zu haben. Der Österreicher, der in Innsbruck wohnt, soll große Besitztümer in der Türkei verschwiegen haben. In Tirol bezog er jahrelang Mietzinsbeihilfe.

Geldscheine auf einem Mietvertrag
KLIMA & UMWELT 19.4. 10.18 Uhr

Wintereinbruch: Kälte bremst Borkenkäfer

Das Wetter bleibt noch bis in die nächste Woche äußerst kühl. Eine gute Nachricht für Förster und Waldbesitzerinnen – denn der Borkenkäfer wird dadurch in seiner Entwicklung behindert. Durch den Klimawandel hat sich die Situation in den vergangenen Jahrzehnten generell aber verschärft.

Ein Borkenkäfer krabbelt auf der Rinde einer Fichte.
Chronik 19.4. 9.35 Uhr

Almhütte im Zillertal abgebrannt

Im Zillertal ist am Hochschwendberg oberhalb der Brindlingalm am Freitagmorgen ein Almgebäude niedergebrannt. Damit die Feuerwehr den Brandort auf 1.700 Metern Seehöhe erreichen konnte, musste zuerst die Straße geräumt werden.

Brennende Almhütte
Kultur 19.4. 5.55 Uhr

Neuer Lernort über Südtiroler Umsiedlung

Ein neues Dokumentationszentrum in Innsbruck vermittelt die Geschichte der Südtiroler „Option“. Tausende Menschen waren im Zweiten Weltkrieg vor die Wahl gestellt: Gehen oder dableiben? Viele wanderten aus und bauten sich in den Südtiroler Siedlungen ein neues Leben auf. Dort soll ein Lern- und Begegnungsort entstehen.

Dokumentationszentrum Option Innsbruck