CHRONIK 25.4. 9.06 Uhr

Kein Nazi-Name mehr für Jugendheim

Das Jugendheim am Turnersee/ Zablaško jezero könnte bald einen neuen Namen erhalten, um seine Verbindung zu Karl Hönck, einem SS-Mann, zu beenden. Der Vorstand des Eigentümervereins, Kärntner Grenzland, hat ein Gutachten beim Kärntner Landesarchiv in Auftrag gegeben, umgedacht und will nun einen neutralen Namen wählen.

Karl Könck-Heim
KULTUR 25.4. 8.17 Uhr

Ausstellung widmet sich Briefbombenterror

Das Volkskundemuseum in Wien (Dunaj) widmet sich in einer neuen Ausstellung der Briefbombenserie, die in den Jahren 1993 bis 1996 Österreich erschüttert hat. Die Ausstellung mit dem Titel „Man will uns ans Leben“ beleuchtet den gegen Minderheiten gerichteten rechtsextremen Terror.

izložba Teror bombe protiv manjine Beč Volkskundemuseum
CHRONIK 25.4. 6.28 Uhr

Mehr Meldungen zu NS-Inhalten im Web

Die Zahl der Meldungen, die bei Stopline, der österreichischen Meldestelle gegen sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger und nationalsozialistische Wiederbetätigung im Internet eingegangen sind, ist im Vorjahr mit 33.349 Fällen gegenüber 2022 leicht gestiegen.

Hand auf Laptop Tastatur
„DOBER DAN, KOROŠKA“

Slowenische Fernsehsendung

Die slowenische Fernsehsendung "Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag um 13:35 Uhr in ORF 2 in Kärnten und der Steiermark sowie in der TVthek auf dem Programm. Wiederholt wird die Sendung österreichweit in ORF 2 und ORF III am nächsten Morgen. Hier finden Sie Informationen zum Inhalt der aktuellen Sendung.

Slovenska televizijska stalnica „Dober dan, Koroška – Dober dan, Štajerska“.
POLITIK 24.4. 18.00 Uhr

Gemeinsames Komitee mit großer Einigkeit

Auf Einladung Sloweniens tagte am Mittwoch das Gemeinsame Komitee Kärnten-Slowenien. Seitens der Kärntner Landesregierung nahmen Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), LHStv. Martin Gruber (ÖVP), die Landesrätinnen Beate Prettner und Sara Schaar sowie Landesrat Daniel Fellner (alle SPÖ) an den Beratungen im Kongresszentrum in Brdo teil.

Na Brdu je zasedal Skupni odbor Slovenija-Koroška.
POLITIK 24.4. 16.25 Uhr

Bühler wird Botschafter in Ljubljana

Im Ministerrat in Wien wurden am Mittwoch Besetzungen für zahlreiche österreichische Botschafterstellen beschlossen. Die Botschaft in Ljubljana übernimmt der Völkerrechtsexperte Konrad Bühler. Martin Eichtinger, derzeit noch Koordinator für Nachbarschaftspolitik und Sonderbeauftragter für den Donauraum, wird Botschafter in Italien.

Konrad Bühler
POLITIK 24.4. 15.56 Uhr

Frage nach Standort für Therme

Die Standortwahl für eine Therme am Klopeiner See/ Klopinjsko jezero sorgt für Diskussionen. Während eine Raumordnungs-Analyse den optimalen Standort ermitteln soll, wehrt sich der Bürgermeister von St. Kanzian/ Škocjan gegen Vorwürfe von LHStv. Martin Gruber (ÖVP), er habe sich im Alleingang von der Analyse verabschiedet.

Plan für die Therme
POLITIK 24.4. 14.45 Uhr

Land Kärnten hält an Güterbahntrasse fest

Die Kärntner Landesregierung hat sich am Dienstag mit Standort- und Infrastrukturthemen beschäftigt. Wegen Investorenplänen für eine Therme in St. Kanzian/ Škocjan werde nun eine Raumverträglichkeits-Analyse gestartet. Verärgert ist man, weil das Klimaschutzministerium für den Zentralraum keine Güterbahntrasse vorsieht.

Pressekonferenz im Spiegelsaal
SPORT 24.4. 10.10 Uhr

Referee Vinčić pfeift bei der Fußball-EM

Der Europäische Fußballverband (UEFA) hat insgesamt 19 Schiedsrichter für die 51 Spiele der Fußball-EM 2024 in Deutschland im Sommer präsentiert. Ein Schiedsrichter aus Österreich schaffte es nicht ins Aufgebot für die Endrunde von 14. Juni bis 14. Juli. Sehr wohl dabei ist Slavko Vinčić aus Maribor.

Slavko Vinčić
CHRONIK 24.4. 6.37 Uhr

Nazi-Postings: 21 Monate Haft auf Bewährung

Wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung ist in Salzburg ein 67-jähriger Pongauer am Dienstag zu 21 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er rechtfertigte bei dem Verfahren Postings zum Beispiel mit Hitler-Bild und einem Hinweis auf die „Gasrechnung“ als „blöde elektronische Witze“.

Schild Landesgerichtund Staatsanwaltschaft Salzburg