Chronik 23.4. 14.28 Uhr

Energie Ried: Ermittlungsverfahren wegen Untreue eingestellt

Die Ermittlungen bei der Energie Ried wurden eingestellt. Die Anklagebehörde war anonymen Vorwürfen nachgegangen, wonach der Geschäftsführer 2022 schon vor der Ausschreibung festgestanden haben soll.

Energie Ried
Kultur 23.4. 13.55 Uhr

„Auftaktstimmung“ im Brucknerhaus

Nach der Freistellung von Dietmar Kerschbaum als Intendant Mitte März hat das Brucknerhaus am Dienstag in Linz das Saisonprogramm 2024/25 präsentiert. Es steht unter dem beziehungsreichen Motto „Stufen. Auftaktstimmung“.

Brucknerhaus bei Nacht
Umwelt 23.4. 13.47 Uhr

Umweltanwalt verlangt Bodenschutzgesetz

Der Umweltanwalt Martin Donat verlangt vom Land ein neues Bodenschutzgesetz. Die 2,5 Hektar Bodenverbrauch, die die Länder partout nicht als verbindliche Richtschnur haben wollten, möchte er zwar nicht als Zahl bewerten, aber „ohne ein gewisses Maß an Verbindlichkeit wird es nicht gehen“.

Bagger auf einer Großen Baustelle mit Straßen
Politik 23.4. 12.13 Uhr

EU-Wahl: Interesse da, aber wenig informiert

Die Europawahlen rücken immer näher. Einer aktuellen Umfrage des Market Instituts im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik zufolge wollen mehr als die Hälfte aller wahlberechtigten Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher an der Wahl teilnehmen.

Mitglieder des Europäischen Parlaments während einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament in Straßburg (14.3.2023)
Verkehr 23.4. 11.25 Uhr

OÖVV verzeichnet Fahrgastrekord

Eine Fahrgastrekord gibt es im regionalen Bus- und Bahnverkehr. 44,5 Millionen Fahrgäste wurden im vergangenen Jahr in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Oberösterreich gezählt und damit rund 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Klimaticket erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Pressebild Bus OÖVV
Chronik 23.4. 10.06 Uhr

Familie mit Vergiftungssymptomen gerettetLink öffnen

In Obertrum (Flachgau) ist es Montagabend zu einem großen Rettungseinsatz gekommen: Sechs Personen erlitten in einem Einfamilienhaus Vergiftungen. Die Familie musste ins Uniklinikum gebracht werden, die Hintergründe sind noch unklar. Salzburg

Großer Rettungseinsatz in Obertrum
Chronik 23.4. 7.05 Uhr

Attersee: Mit Gittern gegen Biberschäden

Die Gemeinde Attersee am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) kämpft aktuell mit zahlreichen Biberschäden – besonders auch am größten Badeplatz der Gemeinde. Mit Gittern, die um die Baumstämme gewickelt werden, will man jetzt weitere Schäden verhindern.

Gitter um Baumstämme gewickelt in Attersee am Attersee
Gesundheit 23.4. 6.57 Uhr

Ab 2025: Primärversorgungszentrum für Linzer Süden

Das geplante Primärversorgungszentrum im Linzer Süden nimmt immer konkretere Formen an. Im März haben die Ärztekammer und die Österreichische Gesundheitskasse die Pläne dazu präsentiert – jetzt hat die Stadt Linz gemeinsam mit der Grundeigentümerin, der WSF-Privatstiftung, den Grundstein für das Versorgungszentrum gelegt.

Ärztin mit Stetoskop und Handschuhen
Bildung 23.4. 6.29 Uhr

Zahl der Kinder mit Lernproblemen steigt

Immer mehr Kinder haben sogenannten „sonderpädagogischen Förderbedarf“. Das heißt, sie müssen besonders gefördert werden, um überhaupt unterrichtet werden zu können. Allein in Oberösterreich müssen bereits mehr als 6.000 Kinder auf diese Weise gefördert werden.

Szenen in Mittelschule
Politik 22.4. 19.04 Uhr

NEOS: Doppelbauer erneut OÖ-Spitzenkandidatin

Die NEOS gehen erneut mit Karin Doppelbauer als oberösterreichische Spitzenkandidatin in den Nationalrats-Wahlkampf. Das wurde am Wochenende beschlossen. Doppelbauer sitzt seit 2017 im Parlament.

Karin Doppelbauer

ORF Oberösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Oberösterreich Push-Mitteilungen ORF Oberösterreich auf Facebook ORF Oberösterreich auf Instagram ORF Oberösterreich Kontakt