NATUR 29.3. 9.45 Uhr

Wetter macht Osterfeuer brandgefährlich

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind unter bestimmten Auflagen in großen Teilen der Steiermark Osterfeuer erlaubt. Das prognostizierte Wetter – Föhn und warme Temperaturen – schraubt heuer das Brandrisiko in große Höhen – Experten warnen eindringlich.

Osterfeuer
Kultur 29.3. 7.31 Uhr

Karlau-Häftlinge inszenieren Theaterabende

Vorhang auf heißt es sinnbildlich im April in der Justizanstalt Graz-Karlau: Regisseurin Julia Grazter hat gemeinsam mit Strafgegangenen eine Theaterproduktion entwickelt, die auch für Publikum von außerhalb der Gefängnismauern zu sehen sein wird.

Justizanstalt Karlau Umbau
Leute 28.3. 17.59 Uhr

100 Jahre und immer noch „rüstig“

Seit Dienstag ist er 100 Jahre alt, und er weiß immer noch zu feiern: Peter Riedl aus Wetzelsdorf bei Jagerberg ist aber nicht nur neu im Club der Hundertjährigen – er ist auch der älteste Feuerwehrmann in der Steiermark und wohl auch in Österreich.

Peter Riedl
Sport 28.3. 17.06 Uhr

Basketball: Grazer Damen entthronen MeisterinnenLink öffnen

Die Damen von UBI Holding Graz haben am Mittwoch mit 72:63 auch das zweite Auswärtsspiel bei den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg gewonnen und damit die Serienmeisterinnen bereits im Halbfinale der Basketball Damen Superliga entthront. Sport

Wissenschaft 28.3. 15.39 Uhr

Med-Uni: Pilzinfektionen durch Naturkatastrophen

Naturkatastrophen fördern laut Med-Uni Graz Pilzinfektionen. Das geht aus einer internationalen Studie, initiiert von der Med-Uni Graz hervor. Durch Wind und Rauch nach Naturkatastrophen werden Sporen weiter verbreitet, Feuchtigkeit begünstigt die Vermehrung.

Der Schimmelpilz Trichoderma unter dem Lichtmikroskop
Chronik 28.3. 12.11 Uhr

Vor- und Nachteile monatlicher Stromrechnungen

Die turbulenten letzten Jahre am Strommarkt mit enormen Preissprüngen haben bei vielen Kunden teils zu extrem hohen Nachzahlungen geführt. Abhilfe soll hier das geplante Elektrizitäts-Wirtschafts-Gesetz schaffen. Allerdings mahnt die Arbeiterkammer zur Vorsicht.

Stromrechnung
Kultur 28.3. 11.36 Uhr

Die Geschichte der Raubkunst als ComicLink öffnen

Die Kulturhauptstadt „Salzkammergut 2024“ hat die erste größere Ausstellung in der Steiermark eröffnet. „Verborgen im Fels“ heißt die Schau, die sich vor allem mit der Nazi-Raubkunst, die im Salzbergwerk gelagert war, beschäftigt.

Plakat „Verborgen im Fels“
Chronik 28.3. 10.28 Uhr

19-jähriger Verdächtiger: Brände und andere Straftaten

Nachdem gleich zwei Bränden in Deutschlandsberg vor rund einer Woche forschten Polizisten nun einen Tatverdächtigen als Brandstifter aus. Der 19-Jährige steht im Verdacht, Strohballen und ein Carport mit mehreren Fahrzeugen in Brand gesetzt zu haben. Und er könnte laut Polizei noch für weit mehr Straftaten verantwortlich sein.

Religion 28.3. 9.15 Uhr

Zwei Steirerinnen sollen selig gesprochen werden

Zwei ehemalige Ordensfrauen aus der Oststeiermark sollen selig gesprochen werden. Bereits seit zwei Jahren laufen in der Diözese Graz-Seckau die entsprechenden Verfahren. Eine ist die Gründerin des Marienschwesterordens in Vorau; die andere, eine spätere Novizin des Ordens.

Ordensfrau
Tourismus 28.3. 8.27 Uhr

Grünes Herz in neuem Glanz

Wenn man von einem anderen Bundesland in die Steiermark kommt, wird man an sieben Autobahnen und 53 Landesstraßen vom grünen Herz „begrüßt“. Seit einiger Zeit hat dieses Logo ein neues Design. Aus diesem Grund werden die Tafeln an den Straßen nun auch ausgetauscht.

das grüne Steiermark Herz

ORF Steiermark in sozialen Netzwerken

ORF Steiermark Push-Mitteilungen ORF Steiermark auf Facebook ORF Steiermark auf Instagram ORF Steiermark Kontakt