Ratgeber

ORF Tirol Pflanzerei mit Thomas und Peter

Die ORF Tirol-Serie für ihre Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen mit Thomas Arbeiter und Gärtnermeister Peter Köpke vom Hödnerhof gibt’s jeden Donnerstag kurz nach „Tirol Heute“. Einmal im Monat wird Profikoch Bojan Brbre aus der Wildschönau Tipps geben, wie wir Kräuter und anderes Grünzeug zu Stars in unseren Gerichten machen.

Thomas Arbeiter und Peter Köpke
Mei liabste Weis 21.3. 15.10 Uhr

Franz Posch begrüßt in Haibach ob der Donau

Die erste „Mei liabste Weis“ in diesem Jahr – am Samstag, 6. April – führt Franz Posch nach Oberösterreich, wo er in Haibach ob der Donau eine wahre Besonderheit entdeckt: Die Schlögener Donauschlinge, ein einzigartiger Mäander.

Donauschlinge – Schlögener Schlinge
Österreich Bild am Feiertag 21.3. 9.04 Uhr

Vier Tiroler Takte – Über die Motorisierung der Welt

Es ist jene Erfindung, die die Welt revolutionierte – der Viertaktmotor oder Ottomotor, benannt nach Nicolaus August Otto. Er veränderte die Gesellschaft und den Wirtschaftsraum grundsätzlich. Doch eigentlich könnte der Motor auch nach dem Tiroler Uhrmacher und Tüftler Christian Reithmann benannt sein. Diese Geschichte erzählt Diana Foidl in einem „Österreich Bild am Feiertag“ am Ostermontag.

Viertakt-Motor von Christian Reithmann, den er 1873 – und damit drei Jahre vor Otto – in Betrieb genommen haben soll.