Tiere 19.4. 6.00 Uhr

Bienenwanderbörse nun auch in Wien

Die sogenannte Bienenwanderbörse gibt es nun auch in Wien. Die Idee ist simpel: Menschen oder Betriebe mit größeren Blühflächen bieten diese online an. Imkerinnen und Imker wandern dann mit ihren Bienenvölkern dorthin. Profitieren sollen davon beide Seiten.

Biene auf einer Blüte
Chronik 18.4. 20.02 Uhr

Mann attackierte Nachbarn mit Hammer

Ein 40-Jähriger hat am Donnerstagvormittag in Wien-Floridsdorf seinen Nachbarn in dessen Wohnung mit einem Hammer attackiert und verletzt. Laut Polizei schlug er dem 33-Jährigen mehrfach auf Kopf und Oberkörper.

Tatwaffe – ein Hammer
Chronik 18.4. 18.08 Uhr

Alt-Wien-Prozess: Freisprüche für Kinder

Im Betrugsprozess rund um die Alt-Wien-Kindergärten hat es am Mittwoch vier Freisprüche gegeben – für die erwachsenen Kinder des hauptangeklagten Ex-Betreibers der Kindergärten. Sie waren wegen Geldwäsche angeklagt. Die Freisprüche sind noch nicht rechtskräftig.

Chronik 18.4. 16.48 Uhr

Pläne für günstige Mondsiedlung aus Wien

In einem kreisrunden Loch könnte man preisgünstig und gut geschützt die erste menschliche Siedlung auf dem Mond errichten, so der Wiener Astroingenieur Werner Grandl. Er präsentierte die Pläne bei der aktuellen Generalversammlung der European Geosciences Union in Wien.

Vollmond
Kultur 18.4. 15.48 Uhr

Visitor Center beim Belvedere: Siegerprojekt gekürt

Die Umsetzung für das Besucherzentrum im Oberen Belvedere rückt näher: Der Entwurf des Grazer Architekturbüros epps Ploder Simon ZT steht als Sieger des EU-weiten Wettbewerbs fest. Die Eröffnung ist für Anfang 2028 geplant.

Außenansicht Oberes Belvedere
Gericht 18.4. 15.01 Uhr

Schuld- und Freisprüche im Taxlerprozess

Über mehrere Jahre sollen Taxifahrer gezielt betrunkene Fahrgäste vor Diskotheken ausgesucht haben, um sie zu bestehlen. Am Donnerstag gab es am Wiener Landesgericht einen Schuldspruch für den Hauptangeklagten und drei Freisprüche im Zweifel.

Taxis an einem Wiener Taxi-Stand
Sport 18.4. 14.38 Uhr

Vienna City Marathon: Polizei im Großeinsatz

Die Wiener Polizei ist beim Vienna City Marathon am Sonntag mit einem Großaufgebot von 500 Kräften im Einsatz. Es wird jedoch mit keinen größeren Problemen gerechnet. Laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) gibt es keine „konkrete Gefährdungslage“.

Die Läufer beim Marathon auf der Reichsbrücke
Kultur 18.4. 13.49 Uhr

Werke mit Wien-Bezug im Theater an der Wien

Für das Theater geht es nach zwei Ausweichsaisonen im Museumsquartier im Herbst zurück ins Stammhauses an der Linken Wienzeile. Bereits im Juni werden von den Mitarbeitenden die Büros wieder bezogen.

THeater an der Wien von außen
Chronik 18.4. 13.17 Uhr

7.000 gefälschte Produkte am FlughafenLink öffnen

Knapp 7.000 Stück gefälschte Markenprodukte sind von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zolls auf dem Flughafen Wien-Schwechat sichergestellt worden. Laut Finanzministerium kamen die Fälschungen aus Asien. Niederösterreich

Produktfälschungen Zoll Flughafen Schwechat
Verkehr 18.4. 12.52 Uhr

Baustellen im Zeichen von Klimamaßnahmen

Mit dem Sommer steht auch die Hochsaison für Baustellen in der Stadt bevor. Zahlreiche Verbindungen werden im Juli und August umgebaut. Der Schwerpunkt liegt heuer auf klimafitter Umgestaltung.

Sommerbaustelle in Wien.

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt