Ostern 29.3. 6.00 Uhr

Lifehacks zum Ostereier färben im Test

Das Internet und die Sozialen Netzwerke sind voll von Ideen zum Färben der Ostereier. Funktionieren sie auch? Glitzernde Ostereier durch ein Weißwein-Zuckergemisch und marmorierte Eier durch Färben mit Reis? Wir haben die gängigsten Lifehacks ausprobiert.

Osternest
Radio Wien Pflanzentipp 29.3. 6.00 Uhr

Traumplätze für Bienen

Sie sind der Inbegriff für eine intakte, unberührte Natur – die Blumenwiesen. Immer mehr Gartenfans träumen von dieser Blütenoase, denn einmal angelegt, muss man sie nur noch ein bis zwei Mal pro Jahr mähen. Allerdings: für Radio Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger eine der schwierigsten Gartenarbeiten.

leuchtend bunte Blumenwiese mit Zierblumen, Mohnblume, Lichtnelke und Habichtskraut
AK-Tipp 28.3. 10.40 Uhr

Alles rund ums Praktikum

In wenigen Monaten beginnen die Sommerferien. Das bedeutet für viele junge Menschen: Ab ins Praktikum! Die ersten Berufserfahrungen wichtige Schritte ins Berufsleben sein, aber es warten auch viele Stolperfallen. Welche Arten von Praktika es gibt, was zu beachten ist und wer hilft, wenns mal nicht läuft, das ist das Thema mit den Experten der AK Wien.

Drei Jugendliche und eine Lehrerin, die an einem Werktisch mit Stoffen und Zwirnen arbeiten
Radio Wien 27.3. 14.48 Uhr

Talk aus dem Studio mit Beatrice Drach

Für Fitnesscoach Beatrice Drach steht die Freude an der Bewegung an erster Stelle. Wie auch Sportmuffel den Einstieg finden können, wie man die richtige Sportart für sich findet, und was schon minimale Bewegungseinheiten bewirken können, erzählt sie im Talk aus dem Studio mit RW-Programmchefin Jasmin Dolati.

Beatrice Drach und Jasmin Dolati mit Gymnastikband in der Redaktion von Radio Wien
Radio Wien 27.3. 9.09 Uhr

Küchengeschichten

Radio Wien Moderator Peter Tichatschek plaudert mit heimischen Kochprofis, testet Food-Trends und öffnet die Türen von Produzentinnen und Produzenten aus Wien und Umgebung. „Tichatscheks Küchengeschichten“ animieren zu Kreativität in der Küche und machen Lust auf gutes Essen.

Peter Tichatschek beim Kochen
Guten Morgen Wien 26.3. 21.40 Uhr

Spargelernte startet so früh wie noch nie

Normalerweise beginnt die Spargelernte in Österreich ab Anfang/Mitte April – heuer wird im Marchfeld bereits seit 12. März geerntet. Die milden Temperaturen der vergangenen Wochen machen diese außergewöhnlich frühe Ernte möglich.

Man sieht einen Verkaufsthresen mit Spargel in der Auslage
Volles Leben 26.3. 9.41 Uhr

Frühjahrsputz: Auch in der Hausapotheke

Ob Tabletten, Tropfen oder Säfte: Medikamente müssen nicht nur korrekt angewendet sondern auch richtig aufbewahrt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Tipps zur Lagerung, Haltbarkeit und Entsorgung hat „Radio Wien“ Apothekerin Elisabeth Sommer.

Tabletten, Sujet, Medikamente
Radio Wien 25.3. 14.39 Uhr

Mit Radio Wien zu „Back to Black“

Amy Winehouse gilt als eine der größten Künstlerinnen der jüngeren Pop-Geschichte, und noch heute, über 10 Jahre nach ihrem Tod, werden ihre Songs mehr als 80 Millionen Mal pro Monat gestreamt. Mit „Back to Black“ kommt nun der erste Spielfilm über das viel zu kurze Leben der außergewöhnlichen Musikerin ins Kino.

Szenenfoto aus dem Film „Back to Black“: Amy Winehouse im Studio
Radio Wien 24.3. 8.00 Uhr

Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Der Wochenrückblick „Einfach! Wichtig!“ in Einfacher Sprache ist jeden Sonntag auf Radio Wien zu hören. Hier kann man den Wochenrückblick vom 24. März 2024 lesen und noch einmal anhören. Ein Thema: Skispringer Stefan Kraft ist Weltcup-Sieger.

Stefan Kraft
AK-Tipp 21.3. 10.40 Uhr

Arbeiten zu Ostern

Diesmal widmen wir uns in „Ganz auf Ihrer Seite“ mit den Expertinnen der Arbeiterkammer Wien den Arbeitszeiten rund um das Osterwochenende. Die Expertinnen der Arbeiterkammer Wien erklären die Regelungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Korb mit Ostereiern und Osterhasen

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt