Pereira für Verdienste um Zürcher Kultur geehrt
Für seine außerordentlichen Verdienste um die Zürcher Kultur hat der scheidende Intendant des Zürcher Opernhauses Alexander Pereira die Goldene Ehrenmedaille des Regierungsrates erhalten. Pereira habe einen hervorragenden Beitrag an die Standortattraktivität des Kantons geleistet. Als Intendant der Salzburger Festspiele steht nun die erste Ausgabe der renommierten Kulturveranstaltung unter Pereiras Leitung bevor.
Alexander Pereira bekleidete das Amt des Intendanten am Opernhaus Zürich seit der Spielzeit 1991/92. Mit einem innovativen, künstlerisch vielseitigen und qualitativ hochwertigen Programms hat der Österreicher wesentlich dazu beigetragen, das Opernhaus Zürich zu einem der weltweit führenden Musiktheater zu machen, wie der Zürcher Regierungsrat mitteilte.
Ein großes Anliegen war Pereira auch die Förderung des künstlerischen Nachwuchses. So rief er das Internationale Opernstudio und die Orchester-Akademie ins Leben. Außerdem gründete Pereira die Zürcher Festspiele. Erfolgreich war er auch bei der Akquisition von Spenden und Sponsoringbeiträgen für das Opernhaus.