Wieder Dutzende Tote bei Kämpfen in Syrien

Bei schweren Kämpfen in der syrischen Provinz Hama sind nach Angaben von Aktivisten gestern 34 Menschen ums Leben gekommen. Die syrische Armee habe die Stadt Suran bombardiert und danach gestürmt, teilte die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London mit.

Unter den Toten seien auch Kinder. Die Provinz Hama gilt als eines der Zentren des seit 14 Monaten andauernden Aufstandes gegen den syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad.

Zudem explodierte in Syrien eine Bombe in der Nähe des UNO-Chefinspektors. Der in einem Konvoi der UNO fahrende Wagen von Generalmajor Robert Mood habe an einem Kontrollposten des Militärs in Duma gehalten, berichtete ein Reuters-Reporter. In einer Seitenstraße in etwa 150 Meter Entfernung sei dann der am Straßenrand deponierte Sprengsatz explodiert. Der Konvoi sei weggefahren. Berichte über Verletzte lagen nicht vor.

Publiziert am 20.05.2012