Strache wegen Facebook-Kontakten in Kritik
FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache ist erneut wegen einer seiner Mitgliedschaften auf der Internetplattform Facebook in Kritik geraten.
Laut einem Bericht der Tageszeitung „Österreich“ ist Strache auf einer nicht öffentlichen Facebook-Gruppe mit dem Titel „Wir stehen zur FPÖ !!!“ Mitglied. Dort wimmle es von „rassistischen und hetzerischen Kommentaren“, kritisierte heute der grüne Abgeordnete Karl Öllinger in einer Aussendung.
Laut „Österreich“ würden die Mitglieder der Seite nicht nur gegen Migranten und linke Politiker hetzen, sondern auch zu Mord und Gewalt aufrufen. „Sollten dort Texte sein, die nicht unserer Linie entsprechen, wird Strache natürlich austreten“, sagte FPÖ-Sprecher Alexander Höferl gegenüber der Zeitung.
Erst im vergangenen Jahr sah sich Strache mit Wirbel um rechtsextreme Kommentare auf seiner Facebook-Seite konfrontiert. Die FPÖ distanzierte sich damals von den Beiträgen. Davor gab es auch Kritik an der angeblichen Mitgliedschaft Straches in einer fragwürdigen Facebook-Gruppe gegen den EU-Beitritt der Türkei.
Publiziert am 14.08.2012