Metro mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Beim Handelsriesen Metro haben die Kassen im wichtigen Weihnachtsgeschäft vor allem auf dem deutschen Heimatmarkt geklingelt. Hier konnte der Konzern mit seinen Großmärkten, dem Elektronikhändler Media-Saturn und den Real-Supermärkten im Dezember den Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 2,1 Prozent steigern, wie Metro heute mitteilte. Vor allem Media-Saturn konnte zulegen.

Rubel-Schwäche bereitet Sorgen

Insgesamt verbuchte der Konzern im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2015/16 aber einen Umsatzrückgang um 1,5 Prozent auf 17,1 Mrd. Euro. Hintergrund für das Minus waren unter anderem der Rückzug der Cash&Carry-Märkte aus Dänemark und Griechenland sowie die Rubel-Schwäche - Metro ist in Russland stark vertreten.

„Leichte Steigerung“ angekündigt

„Für das Geschäftsjahr 2015/16 blicken wir in einem schwierigen Umfeld weiterhin zuversichtlich in die Zukunft“, so Metro-Chef Olaf Koch: „An unserer Prognose halten wir unverändert fest.“ Das Unternehmen hatte sowohl für den Umsatz als auch für den operativen Ertrag (EBIT) vor Sonderfaktoren eine „leichte Steigerung“ angekündigt.