Britische Supermarktkette Tesco übertrifft Erwartungen

Der britische Supermarktriese Tesco hat sich im Weihnachtsgeschäft überraschend gut geschlagen. Preissenkungen und mehr Personal als Antwort auf die Diskonterkonkurrenz von Aldi und Lidl, die den angestammten Betreibern seit Jahren zusetzen, zeigten Wirkung.

In den sechs Wochen bis zum 9. Jänner stieg der Umsatz in den britischen Filialen, die mehr als ein Jahr bestehen, um 1,3 Prozent, wie Tesco heute mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang um ein bis drei Prozent gerechnet.

Höchster Verlust in 96-jähriger Firmengeschichte

Das Plus schürte auf dem Markt die Hoffnung, Tesco könnte die schlimmsten Zeiten hinter sich gelassen haben: Die Aktien legten sechs Prozent zu.

„Es gibt noch viel zu tun, aber wir haben gute Fortschritte gemacht und bewegen uns innerhalb der Gewinnprognosen für das gesamte Jahr“, sagte der neue Tesco-Chef Dave Lewis. Der Preiskampf mit Aldi und Lidl hatte Tesco im vergangenen Geschäftsjahr den höchsten Verlust in seiner 96-jährigen Firmengeschichte eingebrockt. Lewis hat dem Platzhirsch auf der Insel deshalb niedrigere Preise, besseres Service und bessere Produktpaletten verordnet.