Grenzschließung: Wie die Situation in Mazedonien eskaliert

Verzweifelte Flüchtlinge, die Grenzen durchbrechen, Polizisten, die mit Tränengas antworten - an der griechisch-mazedonischen Grenze spielen sich dramatische Szenen ab. Für 1.500, vielleicht für 2.000 Menschen war das Flüchtlingslager an der Grenze ausgelegt. Jetzt harren hier 8.000 Hilfesuchende aus. Denn die Grenze ist zu - es ist die neue Realität, die der Streit über die richtige Flüchtlingspolitik in Europa geschaffen hat. Die ZIB24 berichtet über die aktuelle Situation vor der Grenze.

Die Oscar-Nacht - eine Bilanz

Es war die Überraschung des Abends: Der Politthriller „Spotlight“ räumte den Oscar in der Königskategorie „bester Film“ ab und ließ den Favoriten „The Revenant“ hinter sich. Der Thriller beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt von einem Skandal in der katholischen Kirche Neuenglands, im Nordosten der USA. Es geht um die Enthüllungen eines Reporterteams der Zeitung „The Boston Globe”, das einen Missbrauch unerhörten Ausmaßes aufdeckt. Das aber war nicht das einzige Highlight der Oscar-Nacht. In der ZIB24 bilanziert „profil“-Kritiker Stefan Grissemann die Preisverleihung.

ZIB24 mit Lisa Gadenstätter, 23.35 Uhr, ORF eins

Mail an die ZIB24

Textfassung: Zeit im Bild