Ö1 ruft am 1. Mai seine „Evolution“ aus

Ö1 gönnt sich im 50. Jahr seines Bestehens viele Neuigkeiten. Die Details präsentierten Ö1-Chef Peter Klein und ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger heute bei einer Pressekonferenz.

Am 1. Mai geht das „optimierte“ Programmschema on air. Das Corporate Design wurde ebenfalls einem Relaunch unterzogen. Ab 1. Oktober gibt es die neuen Signations von Christian Muthspiel zu hören.

Der Kultur- und Informationssender sei mit 614.000 Hörerinnen und Hörern konstant erfolgreich, dennoch wolle man sich „kontinuierlich weiterentwickeln“, sagte Eigensperger. Das neue Programmschema „ist keine Revolution, es ist eine Evolution“, sagte Senderchef Klein. „Wir machen das so vorsichtig wie möglich. Wir wissen, dass unser Publikum Veränderungen eher skeptisch gegenübersteht.“

Fokus auf „publikumsrelevanten Tageszonen“

Ziel sei eine „stärkere Konzentration auf die publikumsrelevanten Tageszonen“, vor allem „eine Verbesserung des Vormittagsprogramms“ werde angestrebt „und damit eine bessere Hinführung zum Mittagsjournal“. So könne man die „Kultur und Informationskompetenz nicht nur stärken, sondern noch besser ausstellen“.

Dabei breche man auch „mit ein paar Tabus“, vor allem der einst ehernen Regel, dass sich Wort- und Musiksendungen abzuwechseln haben. „Musik ist an jeder Ecke zu haben“, die Wortsendungen würden dagegen „mehr und mehr das Alleinstellungsmerkmal von Ö1“, so Klein.

Visuelles Erscheinungsbild ändert sich

Das visuelle Erscheinungsbild von Ö1 ändert sich nach 22 Jahren ebenfalls. Der „Einser“ im Logo rückt geringfügig nach rechts, der Sender firmiert nun schlicht als „Österreich 1“ - ohne „Radio“ und ohne ORF-Dachmarke. „Dieses Selbstbewusstsein leisten wir uns“, sagte Marketingchef Michael Ladstätter. Ö1 werde mit dem neuen Corporate Design „offener werden, leichter anmuten, ein bisschen Bewegung ausstrahlen“.

Das will man auch mit einer neuen Imagekampagne, ebenfalls die erste seit 22 Jahren, kommunizieren. Der bewährte Claim „Ö1 gehört gehört“ bleibt bestehen. Zudem wird die Homepage runderneuert und ist nun auch für mobile Geräte optimiert. Auch WhatsApp hält Einzug, ein eigener Kanal soll „das Beste eines Programmtages auf Ihr Handy“ schicken, verspricht der Sender.

Eigentlicher Jahrestag am 1. Oktober

Seinen 50. Geburtstag feiert Ö1 das ganze Jahr über. Der Programmschwerpunkt „Baujahr 67“ läuft bereits, im Sommer kommt das „Museum der Meisterwerke“ mit einem Best-of aus 50 Jahren Ö1 dazu. Am 15. August wird ein ganzer Sendetag ausschließlich Musik aus dem Jahr 1967 gewidmet, am 1. Oktober, dem eigentlichen Geburtstag, gibt es dann Liveprogramm.