Polizisten in Indien müssen abnehmen

Die Polizisten der Reserveeinheit des indischen Bundesstaats Karnataka müssen abnehmen – ansonsten droht ihnen ein Verlust des Jobs. Anfang Juli wurde die offizielle Order ausgegeben, dass die jeweiligen Vorgesetzen alle Männer mit zu viel Gewicht und Bauchumfang identifizieren und in weiterer Folge auffordern sollen, Gewicht abzubauen, berichteten lokale Medien. Die Chefs seien auch zuständig für die weitere Überwachung der Maßnahmen.

Pro Jahr würden über 100 Polizisten zwischen 40 und 50 Jahren an Gesundheitsproblemen sterben, die mit übermäßigem Gewicht zusammenhängen würden, so ein Sprecher der Polizei gegenüber der „Hindu Times“. Eine derart hohe Todesrate sei nicht akzeptabel. Viele Betroffene hätten Herzprobleme, Diabetes oder zu hohen Blutdruck und würden oftmals zu viel trinken und rauchen.

Neben Sport, darunter Schwimmen oder Yoga, sollen sich die Polizisten auch gesünder ernähren. So bekommen die betroffenen Polizisten etwa statt weißen Reises nun Hirse. Die Einheit hat laut BBC rund 14.000 Mitglieder und wird etwa für die Sicherheit bei großen Ereignissen oder die Kontrolle bei gewalttätigen Unruhen eingesetzt.