Nach BAWAG soll Cerberus Deutsche Bank fit machen

In Österreich ist der Hedgefonds Cerberus als jenes Unternehmen bekannt, dass die ehemalige Gewerkschaftsbank BAWAG nach ihrem Beinahebankrott aufgekauft und saniert hat. Nun soll Cerberus auch eine der größten europäischen Banken, die Deutsche Bank (DB), fit machen. Laut „Wall Street Journal“ („WSJ“) hat die DB, die seit drei Jahren Verluste macht, Cerberus als Berater engagiert.

Cerberus ist zudem einer der wichtigsten Aktionäre des Bankhauses. Cerberus-Präsident Matt Zames, früher führender Manager der Bank JP Morgan, soll das Beraterteam leiten. Für Cerberus ist es nicht ungewöhnlich, Firmen zu beraten, an denen der Hedgefonds selbst Anteile hält. Sie sind allerdings der einzige Aktionär der DB, der diese berät.

Cerberus hält rund drei Prozent an der DB. Erwartet wird, dass der Hedgefonds DB-Aktien während der Beratertätigkeit weder kaufen noch verkaufen wird, da das Beraterteam wohl Insiderinformationen über die Bank erhalten wird.