Polizeiinserat auf kritisiertem Portal aufgetaucht

Ein Inserat, mit dem Kandidaten für einen Job bei der heimischen Polizei angeworben werden sollen, ist laut einem Bericht der Tageszeitung „Die Presse“ bei dem heftig kritisierten Portal 4chan.org aufgetaucht. Dieses steht unter anderem wegen rassistischer, sexistischer und rechtsextremer Inhalte in der Diskussion. Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl betonte heute, das Ministerium habe dort kein Inserat geschaltet.

Die Anzeige wurde über Googles Werbenetzwerk Adsense gebucht. „Sowohl bei Display- als auch bei Videoanzeigen werden auszuschließende Inhalte definiert. Erscheint eine Werbeeinschaltung trotzdem in Verbindung mit unpassenden Inhalten, wird die Seite nachträglich explizit ausgeschlossen“, betonte der Ressortsprecher.

„BMI wirbt nicht auf 4chan.org“

Der Inhalt der Werbeanzeige richte sich normalerweise „nicht nach der gerade aufgerufenen Website, sondern ausschließlich am Surfverhalten des Users“. Pölzl weiter: „Ein Zusammenhang zwischen den sichtbaren Bildern und der Polizeiwerbung ist damit auszuschließen.“

„Das BMI wirbt nicht auf 4chan.org“, erklärte der Ressortsprecher. „Die Seite wurde nun manuell auf die Blacklist gesetzt.“ 4chan.org war unter anderem nach den Bluttaten im deutschen Herne in die Kritik geraten. Der Mann, der einen Neunjährigen getötet hatte, hatte unter anderem ein Foto von sich mit blutverschmierten Händen auf dem Portal gepostet.