Hitzerekord in Japan gebrochen

In Japan ist heute ein neuer Hitzerekord aufgestellt worden. Wie mehrere Medien unter Berufung auf die nationale Meteorologische Behörde berichteten, wurden in der Stadt Kumagaya im Zentrum Japans 41,1 Grad Celsius gemessen. Zuvor lag der Rekord bei 41 Grad (August 2013).

Menschen auf der Straße in Tokio
AP/Eugene Hoshiko

Nach Angaben der Behörde erreichte die Temperatur schon gestern fast 40 Grad Celsius. Auch in Teilen von Tokio wurden mehr als 37 Grad gemessen. Die Behörde warnte, die ungewöhnlich hohen Temperaturen in den meisten Regionen der japanischen Hauptinsel könnten zu Hitzschlägen führen.

Zahlreiche Tote wegen Hitzewelle

Wegen der Hitzewelle in Japan kamen in den vergangenen Tagen zahlreiche Menschen ums Leben. Allein in der ersten Juli-Hälfte seien aufgrund der sehr hohen Temperaturen mindestens 15 Menschen gestorben, teilte die Katastrophenschutzbehörde gestern mit. Mehr als 12.000 Menschen kamen bis zum 15. Juli ins Krankenhaus.

Seitdem könnten die Opferzahlen weiter stark gestiegen sein: Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo News berichtete, allein am Samstag seien weitere elf Menschen an einem möglichen Hitzschlag gestorben, die meisten von ihnen ältere Menschen.