Finanzminister Hartwig Löger im Studio

2019 will die Regierung das erste Mal seit Jahrzehnten mehr einnehmen als ausgeben. Rund 540 Mio. Euro werde der Budgetüberschuss im kommenden Jahr ausmachen, sagte Finanzminister Hartwig Löger heute.

Panama-Papers-Konsequenzen für die Hypo Vorarlberg

Die Finanzmarktaufsicht hat über die Bank eine Geldstrafe von rund 400.000 Euro verhängt. Sie habe den Verdacht auf Geldwäsche bei Geschäften mit einem russischen Milliardär nicht gemeldet.

Cambridge Analytica

Mit einem Programm das die „Likes“ auf Facebook analysiert, will die britische Firma Cambridge Analytica den gläsernen Menschen geschaffen haben. Doch wie ist die Firma überhaupt an die Daten gekommen? Die britische Premierministerin Theresa May forderte heute eine Untersuchung – ebenso der US-Kongress.

Die Stadt ohne Juden

Hugo Bettauer war das erste prominente Opfer eines nationalsozialistischen Attentats in Österreich. 1922 veröffentlichte er sein bekanntestes Buch „Die Stadt ohne Juden“, zwei Jahre später wurde der Roman verfilmt. Der Film ist jahrzehntelang verschollen gewesen und zufällig auf einem Pariser Flohmarkt wiederentdeckt worden.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild