ORF-Comedy setzt auch auf reines Frauenteam

Einen experimenteller Herbst kündigt die ORF-Schiene „Die.Nacht“ an: Ab 23. Oktober stehen dienstags in Form von „PopUps“ drei neue Formate auf dem Programm, die jeweils in zwei Folgen gegen 23.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Den Anfang macht die Mockumentary „Dave“, gefolgt von der ersten „All-Female-Comedy“ namens „fahrlässig“. Den Abschluss bildet „Top1 mit Duscher & Gratzer“.

Programmschiene fürs Ausprobieren

Gestern gaben Channel-Managerin Lisa Totzauer und Sendungsverantwortlicher Florian Kehrer erste Einblicke in die drei Sendungen. „Die Dienstagnacht (vormals Donnerstagnacht, Anm.) steht fürs Ausprobieren“, sagte Kehrer, der auf Erfolgsformate wie „Willkommen Österreich“, „Dorfers Donnerstalk“ und „Echt fett“ verwies, die in diesem Rahmen entstanden seien.

Wenn auch nicht allen der bisher 36 ausprobierten Programme Erfolg beschieden war: „Scheitern ist Teil dieser Sendung“, so Kehrer. Die drei neuen Formate bekamen bei der Präsentation jedenfalls die Zuschreibung „mutig“.

Schlicht „Dave“ nennt sich die Mockumentary, in der David Scheid vor der Kamera von Jan Frankl steht, der auch für Buch und Regie verantwortlich zeichnet. Dort tritt er als verwöhnter Sohn reicher Eltern in Erscheinung, der eine Doku über sein Leben dreht. Dabei macht er sich auf die Suche nach „fame“. Zu sehen sind die ersten beiden Folgen am 23. und 30. Oktober um ca. 23.00 Uhr.

Vor und hinter der Kamera nur Frauen

Eine reines Frauenteam zeichnet für „fahrlässig“ verantwortlich: Esther Rauch inszeniert dabei eine „All-Female-Comedy“ mit u. a. Pippa Galli, Lisa Eckhart und Stefanie Sargnagel. Auch hinter der Kamera besteht das Team aus Frauen. „70 bis 80 Prozent sind im Kabarett Männer“, sagte Autorin Julia Sobieszek.

„Solange es so ist, kann man es ruhig betonen“, sagte sie auf die Frage, wie notwendig es sei, das weibliche Produktionsteam in den Vordergrund zu rücken. Zu erleben sind am 6. und 13. November animierte Comics, satirische Musikvideos und bissige Poetry.

Den Abschluss machen am 20. und 27. November die FM4-Moderatoren Hannes Duscher und Roland Gratzer, die eine Liveshow „voll räudigem Aktionismus“ versprechen. Angekündigt ist eine Mischung aus Stand-up, Talk, Livemusik und Publikumsinteraktion.