Globaler Klimastreik – auch in Österreich

Der globale Klimastreik von „Fridays for Future“ hat gestern auch in Österreich vor allem junge Leute auf die Straße gebracht. In Wien trafen sich Tausende Demonstranten an drei Orten, um dann in verschiedenen Routen zum Schwarzenbergplatz zu gehen.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Neben Wien waren auch in Innsbruck, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt, Wiener Neustadt, Waidhofen/Ybbs und Schrems Demos angemeldet. Auch hier verlief der Protest friedlich.

Thunberg in Stockholm

Greta Thunberg postierte sich am globalen Klimaprotesttag an bewährter Stelle: Die Anführerin der weltweiten Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ versammelte sich mit weiteren Demonstranten vor dem Parlament in Stockholm, um dort wie viele in aller Welt für einen stärkeren Kampf gegen die Klimakrise zu protestieren. Die 17-Jährige trug wegen der Coronavirus-Pandemie einen Mund-Nasen-Schutz.

Thunberg hatte ihre Freitagsstreiks am 4. September wieder aufgenommen, nachdem sie nach einem Jahr Engagement gegen den Klimawandel rund um die Welt an ihre Schule in Schweden zurückgekehrt war.

Weltweit 3.000 Aktionen

Rund um die Erde gingen Klimaschützer gestern auf die Straße, um für mehr Tempo im Kampf gegen die Klimakrise zu demonstrieren. Von Island bis Australien gab es weltweit mehr als 3.000 Aktionen.