Skulpturen von Torlonia in Rom zu sehen

Sie gilt als eine besonders prachtvolle Antikensammlung und war rund ein halbes Jahrhundert kaum zugänglich: Die Kapitolinischen Museen in Rom zeigen von Mittwoch an eine Auswahl der Skulpturen von Torlonia in einer vielbeachteten Schau. Die rund 90 römischen und griechischen Skulpturen sind bis zum 29. Juni 2021 zu sehen. Die Marmor-Meisterwerke stammen aus der Sammlung der römischen Adelsfamilie Torlonia.

Skulpturen von Torlonia
Reuters/Yara Nardi

Um den Kunstschatz hatte ein jahrzehntelanger Streit zwischen der Familie, deren Vorfahren die Werke gesammelt hatten, und dem italienischen Staat getobt. Viele Stücke waren lange verpackt und eingelagert gewesen.

Die Antikensammlung umfasst insgesamt mehrere hundert Werke. Nach einem Kompromiss dauerte es noch einmal rund vier Jahre, bis die Exemplare für die Präsentation ausgewählt und vorbereitet waren. Italiens Kulturminister Dario Franceschini sagte, dass nun „die bedeutendste Privatsammlung griechischer und römischer Kunst in der Welt“ wieder ans Licht der Öffentlichkeit komme.