Maßgeschneiderter Land Rover für Prinz Philips Sarg

Die Trauerzeremonie zu Ehren von Prinz Philip morgen unterliegt strengen Abläufen. Vor Beginn wird sein Sarg von der Privatkapelle in Schloss Windsor zur St. George’s Chapel, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, gebracht. Eine wesentliche Rolle dabei spielt ein olivgrüner Land Rover Defender TD5, der speziell für diesen Zweck und unter Philips Mitwirkung entworfen worden war.

Der Herzog nutzte Land Rover zeit seines Lebens und wurde mehrfach mit ihnen fotografiert. Nun wurden die Bilder des Land-Rover-Leichenwagens veröffentlicht. Philip arbeitete an diesem Modell bereits seit 2003. Im Jahr 2019 nahm er die letzten Anpassungen vor, berichtete die BBC.

Land Rover zum Transport von Prinz Philips Sarg
Reuters
Prinz Philip arbeitete seit 2003 an seinem eigenen Leichenwagen

Ein Charakteristikum sind etwa der nach oben offene Heckbereich und die an das militärische Grün erinnernde Farbe. Philip diente im Zweiten Weltkrieg in der Royal Navy. Er setzte sich für diese Farbe selbst ein. Dazu gibt es passende grüne Radnaben, einen schwarzen Frontgrill und keine Nummernschilder.