Letzter Befreier von Auschwitz gestorben

Der letzte noch lebende Befreier des Konzentrationslagers Auschwitz, David Dushman, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Nach Angaben der Israelitischen Kultusgemeinde München (IKG) ist Dushman in der Nacht auf gestern in einem Münchner Krankenhaus gestorben. Dushman war Ehrenmitglied der IKG.

Der Befreier des Konzentrationslagers Auschwitz, David Dushman
Reuters/Ayhan Uyanik

David Dushman stammte aus der ehemaligen Sowjetunion und kämpfte als Panzerfahrer unter anderem in der Schlacht von Stalingrad. Am 27. Jänner 1945 walzte er im Alter von 21 Jahren mit einem Panzer der Roten Armee den Zaun des Konzentrationslagers Auschwitz nieder.

Nach dem Krieg trainierte er von 1952 bis 1988 als Fechttrainer die Frauennationalmannschaft der Sowjetunion. Dabei erlebte er auch den Terroranschlag auf die israelische Mannschaft beim Olympiaattentat 1972 in München mit. Als Zeitzeuge trat er später in Schulen auf und erzählte seine Geschichte.