Kulturneustart: Rom lockt mit Opern im Circus Maximus

Nach einer mehrmonatigen Durststrecke starten italienweit wieder zahlreiche Opernfestivals. Roms Opernszene feierte gestern Abend ihren Neustart mit Verdis „Trovatore“, der auf dem weitläufigen Gelände des Circus Maximus inszeniert wurde.

Auf der Bühne standen die Sopranistin Roberta Mantegna und der Tenor Fabio Sartori, für eine traumhafte Atmosphäre sorgte Lorenzo Mariani als Regisseur. Am Pult stand Daniele Gatti, der sich freute, sich nach den Salzburger Festspielen 2014 wieder einer Oper zu nähern, „die zu den inspiriertesten Werken Giuseppe Verdis gehört“, so Gatti vor der Aufführung.

Das Sommerfestival in Rom winkt neben dem „Trovatore“ mit insgesamt 26 Aufführungen bis zum Saisonende am 6. August, darunter Verdis „Messa da requiem“ mit dem Stardirigenten Chung Myung Whun, „Madama Butterfly“ und „La Boheme“.

Netrebko und Muti in Verona

„Mit der Oper im Circus Maximus wollen wir Römern und Touristen in unserer Stadt die Freude bescheren, nach langer Zeit endlich wieder gemeinsam Kultur zu erleben. Oper und Ballett in einem so außergewöhnlichen archäologischen Raum aufzuführen macht diese Abende zu einzigartigen und unvergesslichen Erlebnissen“, sagte der Intendant, der auch die Sicherheitsbestrebungen der Freilichtbühne hervorkehrte.

Auch auf anderen prestigereichen Bühnen Italiens beginnt die Opernsaison. Die Arena von Verona startet am 19. Juni mit ihrem Sommerfestival mit bis zu 6.000 Zuschauern pro Aufführung. Stardirigent Riccardo Muti eröffnet das Festival der größten Freilichtbühne der Welt mit der „Aida“. Muti, der am 28. Juli 80 Jahre alt wird, kehrt damit nach 41 Jahren an die Spielstätte in Verona zurück.

Weiterer Höhepunkt des Sommers in der Arena ist „Turandot“ am 29. Juli mit Anna Netrebko und ihrem Ehemann Yusif Eyvazov. Nach dem großen Erfolg 2019 als Protagonisten in Verdis „Trovatore“ kehren sie unter der musikalischen Leitung von Jader Bignamini in die Arena von Verona zurück. Ein weiteres Highlight der Saison ist die am 30. Juli geplante „Domingo’s Opera Night“ mit dem Auftritt von Opernstar Placido Domingo.