Blog, 24.9. Rosa Lyon, ZiB-Innenpolitik

Links zur Nationalratswahl

Natürlich sollen Sie Fernsehen. Und Radio hören. Sie verspüren aber zusätzlich noch das Bedürfnis, sich im Internet zu informieren? Das Netz hat zur Wahl viel zu bieten. Viel zu viel. Man kann sich stundenlang im Klicken verlieren. Hier ein kleiner Überblick über gut gemachte Netzwerkzeuge - mit Update vom 24. 9.

Traditionell bietet die Wahlkabine.at einen Überblick im unübersichtlichen Dschungel der Parteiprogramme. Sie versteht sich aber nicht als Empfehlungswerkzeug, sondern als Orientierungshilfe. Mit 25 Fragen und natürlich deren Gewichtung hat man in kurzer Zeit das mitunter überraschende Ergebnis. Das wirklich Spannende kommt aber, wie meistens, zum Schluss: die Begründungen der Parteien. Da erfährt man, warum die FPÖ für die Besteuerung von Plastiksackerln ist, das Team Stronach sich gegen das Unterrichtsfach „Politische Bildung“ ausspricht und wieso Neos das Bankgeheimnis abschaffen möchten.

politikeronline.at fasst alle Beiträge, die Politiker in den sozialen Medien veröffentlichen, zusammen. Hier kann man direkt mit Politik in Kontakt treten.

Ein Blog von zwei jungen Politikwissenschaftlerinnen und einem Politikwissenschafter liefert unter dem schönen Titel verstimmt.at hübsche Analsysen.

Für Feinspitze

Natürlich sind sie kein Ersatz, ZiB2-Studiogespräche mit Armin Wolf oder Lou Lorenz-Dittlacher sollten Sie sich niemals entgehen lassen und hier kann man sie auch nachsehen, aber Feinspitzen kann ich die Transkripte auf der Politik- und Wahlseite neuwal.com
ans Herz legen. In Ruhe gelesen geben diese Interviews noch mehr Informationen preis und der Unterhaltungswert in gedrucktem Zustand ist nicht zu unterschätzen. Auch sehr zu empfehlen: Der „Wahlmanach“, ein Gratis-E-Book mit den Wahlprogrammen aller 14 wahlwerbenden Parteien.

Neue Gesichter

Wen wähle ich eigentlich? Die Spitzenkandidaten, die kennen wir (fast) alle. Von einigen Abgeordneten, die wir bereits besser kennen, ist schon klar, dass wir sie im Parlament so schnell nicht wieder sehen. Wer aber bekommt womöglich ein Mandat? Die neuen Gesichter stellen MeineAbgeordneten.at vor.

Auf meinparlament.at kann man unter Kandidaten-Finder nach Partei, Geschlecht, Postleitzahl und natürlich auch nach dem Namen alle zur Nationalratswahl antretenden Personen finden.

Zahlenspiele für Aficionados

Für alle, die Statistiken und Zahlen lieben oder einfach zu faul sind, laufend Twitter zu verfolgen: Nationalratswall.at ist ein wenige Wochen altes Tool. Der Echtzeit-Twitter-Stream bietet etwa einen farbenfrohen Überblick zu den Hashtags der Parteien: #spö, #övp, #fpö, #ppö, #ppat, #kpö, #bzö, #stronach, #grüneat, #neos

Facebook-Echtzeitanalysen und –trends zur Nationalratswahl verspricht fanpagekarma.com

Barometer

Es mag ein Zufall sein: Das eine Social-Media-Barometer wird von der Agentur des Neo(s)-Politikers Niko Alm betrieben, und zwar das Social Media Ranking Politometer.at. Die politische Stimmung in Echtzeit zu messen, verspricht Twitterbarometer.at. Dahinter steckt die Agentur des Ex-Politikers und auch nicht mehr Stronach-Strategen Rudi Fußi.