Blog, 28.8. Rainer Hazivar, ZiB 2-"Faktencheck"

Der ZIB 2 Faktencheck – wir schauen allen auf die Finger

Derzeit wird uns allen ja ein wenig das Blaue vom Himmel versprochen: Die Mieten werden gesenkt, der EU-Beitrag sowieso und gleichzeitig 100.000e Jobs geschaffen. Wir glauben das alles nicht und schon gar nicht einfach so. Deshalb gibt es heuer erstmals den „ZiB 2 - Faktencheck“. Soll heißen: Wir überprüfen Politikeraussagen. Aber sehr genau.

Von „richtig“ bis „nicht richtig“ soll die Bandbreite der Bewertungen gehen, im Mittelpunkt steht die Plausibilität der Aussagen. Lügen haben nicht nur kurze Beine, sondern selbst im Wahlkampf Seltenheitswert. Jede/r Politiker/in hat halt seine bzw. ihre Argumente und mithilfe des Parteiapparates lässt sich immer auch die richtige Zahl finden, um das Ganze zu unterfüttern. Resultat: es klingt alles gleich amtlicher, alles gleich irgendwie richtiger, wenn sich wer auf Quellen berufen kann.

Aber dann kommen wir und versuchen, das alles ins rechte Licht zu rücken. Wir finden die anderen Zahlen, die – sagen wir mal so – die Sachlage vervollständigen. Zu den Zahlen der Parteien die anderen Zahlen eben hinzu.

Um ein Beispiel zu nennen: Ja, die Zuwanderung aus so manchem Land steigt enorm, aber wer kennt denn schon die absoluten Zahlen und was bedeutet eine Verdoppelung, wenn es sich dabei um ein paar Dutzend Personen handelt? Nur so als Beispiel, es gäbe quer durch wirklich alle Parteien genug zu checken.

Und apropos checken: Wir durchforsten die Statistiken, sprechen mit vielen Fachleuten und lesen Parteiprogramme und anderes, um uns wirklich ein vollständiges Bild zu machen, denn: Es ist kein Body-Check, sondern ein Fakten-Check.

Immer nach den Konfrontationen in der ZiB 2 und ausführlicher am Tag danach.