Erster Facebook-Bericht zu politischer Werbung publik

Facebook hat einen ersten Bericht über in dem Sozialen Netzwerk geschaltete politische Werbung veröffentlicht. In dem gestern vorgestellten Werbearchivbericht kann nachvollzogen werden, wer in den USA für wie viel Geld Werbeanzeigen veröffentlicht hat.

Mit dem Bericht reagiert Facebook auf Vorwürfe der Wählermanipulation in dem Sozialen Netzwerk, unter anderem bei der US-Präsidentschaftswahl 2016. Facebook hatte erst vor Kurzem in seinem Hauptquartier eine Art Einsatzzentrale eingerichtet, um gegen Falschinformationen und Manipulationen in dem Netzwerk vorzugehen.

„Beto for Texas“ an der Spitze

Laut dem vorgestellten Bericht wurden seit Mai rund 256 Millionen Dollar (rund 223 Mio. Euro) für knapp 1,7 Millionen politische Werbeanzeigen ausgegeben. An der Spitze der Ausgaben stand mit 5,4 Millionen Dollar die Organisation Beto for Texas, die im Rennen um einen Senatssitz für Texas den Demokraten Beto O’Rourke gegen den Republikaner Ted Cruz unterstützt.

An zweiter Stelle folgt das „Make America Great Again“-Komitee des US-Präsidenten Donald Trump mit Facebook-Werbeausgaben in Höhe von 3,1 Millionen Dollar. Der Bericht soll wöchentlich aktualisiert werden.