Regierung will Prämie für E-Autos verlängern

Die staatliche Förderaktion für den Kauf von Elektroautos, die eigentlich mit Ende 2018 befristet ist, soll noch einige Jahre weiterlaufen. „Sie wird verlängert“, sagte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) im Gespräch mit der APA.

Er sei zwar „nicht der größte Fan von Förderungen“, als „Startanreiz für eine Technik, die noch nicht ganz so weit ist“, werde man die Unterstützung aber noch einige Zeit benötigen, sagte Hofer.

In einer weiteren Phase müssten die Anreize in Richtung E-Auto dann aber „eher steuerlicher Natur“ sein – noch nicht im Rahmen der kommenden Steuerreform 2020, aber auf absehbare Zeit.

Immer noch Geld übrig

Details zur Nachfolgeregelung der E-Auto-Förderung will das Verkehrsministerium demnächst bekanntgeben. Die Förderung beim Kauf eines Elektroautos wurde bisher nur teilweise ausgeschöpft. Rund 16,5 Mio. Euro wurden ausbezahlt, 5,1 Mio. Euro liegen noch im Fördertopf. Für Privatpersonen sind noch rund 0,8 Mio. Euro verfügbar, für Betriebe rund 4,3 Mio. Euro, hieß es aus dem Verkehrsministerium.

In puncto Befreiung von E-Autos von der Vignettenpflicht, wie das etwa von Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) angedacht ist, will man im Verkehrsministerium noch abwarten. Es werde nächstes Jahr geprüft. Grundsätzlich sei die Vignette aber keine Umweltabgabe, sondern ein Entgelt für die Nutzung der Infrastruktur, was auch E-Autos tun.