Zyklon trifft auf Mosambik: 500.000 Menschen ohne Strom

Mit 170 km/h und schweren Regenfällen ist Zyklon „Idai“ über die Hafenstadt Beira gezogen. In der viertgrößten Stadt Mosambiks sind 500.000 Menschen ohne Strom. Das Handynetz ist zusammengebrochen. Für die Behörden ist es daher derzeit schwierig abzuschätzen, wie groß der Sachschaden ist. Auf Twitter sind Fotos von zerstörten Häusern und entwurzelten Bäumen zu sehen.

Lokale Medien: Einige Verletzte

Nach Angaben des Katastrophenschutzes gibt es keine Berichte über Tote. Einige Personen dürften verletzt worden sein, berichten lokale Medien.

Mosambik wurde bereits mehrmals von Zyklonen heimgesucht – etwa im Jahr 2000. Damals kamen 350 Menschen ums Leben, an die 650.000 verloren alles. Sieben Jahre darauf wurden durch einen weiteren Zyklon 130.000 Häuser zerstört, Zehntausende Menschen waren gezwungen zu fliehen.

Zyklon „Idai“ hat sich etwas abgeschwächt und soll am Wochenende Malawi und Simbabwe erreichen.