200 Mio. Bäume: Äthiopien stellt neuen Rekord auf

In Äthiopien sind heute offenbar 200 Millionen Bäume gepflanzt worden. Das teilte der Minister für Innovation und Technologie Getahun Mekuria am frühen Nachmittag via Twitter mit. Äthiopischen Behörden zufolge habe das Land somit einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Premierminister Abiy Ahmed führte die Aktion an. Sie zielt darauf ab, die negativen Folgen von Abholzung und der Klimakrise in dem von Dürre geplagten Land zu bekämpfen.

Einige Behörden im Land mussten schließen, damit Zivildiener an der Aktion teilnehmen können. Laut BBC laufen im Land schon seit Tagen TV-Werbespots, die die Bevölkerung dazu bringen sollen, Bäume zu pflanzen sowie zu pflegen. Bis dato stellte Indien den aktuellen Rekord. Dort wurden an nur einem Tag im Jahr 2016 50 Millionen Bäume gepflanzt.

Aktion für Kritiker Ablenkungsmanöver

Äthiopiens Premier rief die Aktion als Teil seiner Green-Legacy-Initiative ins Leben, die an 1.000 Orten im ganzen Land stattfindet. Insgesamt sollen dadurch vier Milliarden Bäume gepflanzt werden. Der UNO zufolge schrumpften Waldflächen im Land von 35 Prozent Anfang des 20. Jahrhunderts auf nur noch vier Prozent in den 2000er-Jahren.

Kritikerinnen und Kritiker sagen, dass Abiy durch die Kampagne von den andauernden ethnischen Konflikten ablenken will, mit denen seine Regierung zu kämpfen hat.