Uber wurden in USA fast 6.000 Fälle sexueller Gewalt gemeldet

Dem Fahrdienstvermittler Uber sind in den Vereinigten Staaten in den Jahren 2017 und 2018 fast 6.000 Fälle sexueller Gewalt von Fahrgästen, Fahrern und Dritten gemeldet worden.

Darunter seien 464 Vergewaltigungen, heißt es in dem gestern erstmals von dem Unternehmen veröffentlichten Sicherheitsbericht. Hinzu kamen fast 600 versuchte Vergewaltigungen. Bei den anderen Übergriffen handelte es sich unter anderem um unerlaubte Berührungen und Küsse.

Uber meldete zudem zehn tödliche Angriffe im Jahr 2017 und neun weitere 2018. Acht Todesopfer waren laut Uber Fahrgäste, sieben waren Fahrer und vier Zuschauer oder nicht direkt beteiligte.

„Sehr schmerzhafte Erfahrung“

Die gemeldeten Fälle machten 0,00002 Prozent aller vermittelten Fahrten aus, so Uber. Doch selbst wenn sie selten seien, bedeute jeder gemeldete Fall „eine sehr schmerzhafte Erfahrung“, räumte Uber ein. Selbst ein einzelner gemeldeter Fall sei „ein Fall zu viel“.

Es ist das erste Mal, dass Uber entsprechende Zahlen veröffentlicht. Der Fahrdienstvermittler und sein größter Konkurrent in den USA, Lyft, stehen zunehmend unter Druck. Die Zahl der Klagen von Frauen, die als Nutzerinnen der Fahrdienstvermittler Opfer sexueller Gewalt wurden, nimmt zu.

Am Mittwoch reichten 20 Frauen in San Francisco Klage gegen Lyft ein, die in von Lyft vermittelten Fahrzeugen vergewaltigt oder sexuell attackiert wurden. 14 ähnliche Klagen waren bereits im September eingereicht worden.