SMS von Seilbahnen-Obmann werfen Fragen auf

Die Kritik am Verhalten der Tiroler Behörden und Tourismuswirtschaft in der Coronavirus-Krise reißt nicht ab. Nun liefert ein an die Öffentlichkeit gelangter SMS-Verkehr den Kritikern weitere Munition. Der Tiroler Investigativblogger Markus Wilhelm veröffentlichte SMS-Nachrichten des ÖVP-Nationalratsabgeordneten Franz Hörl.

Der Mandatar, der auch Landesobmann des Tiroler Wirtschaftsbundes und Obmann des Fachverbandes der Seilbahnwirtschaft ist, schreibt darin an den Wirt der Ischgler Apres-Ski-Bar „Kitzloch“, er solle die Bar endlich zusperren. Sonst könnte er „schuld am Ende der Saison in Ischgl und eventuell Tirol sein“. Das „Kitzloch“ gilt mittlerweile als einer der Orte in Europa, an denen sich besonders viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben.

In dem SMS-Verkehr finden sich auch Sätze wie: „Wenn eine Kamera den Betrieb sieht, stehen wir Tiroler da wie ein Hottentotten-Staat.“ Hörl meint darin überdies, „nach einer Woche, zehn Tagen“ könne „Gras über die Sache gewachsen“ sein. Laut Wilhelm wurden die SMS am 9. März versendet, also an dem Tag, an dem das Land Tirol schließlich die Schließung der Bar bekanntgab. Sowohl der Wirt als auch Hörl bestätigten gegenüber dem „Standard“ inzwischen die Echtheit der Nachrichten.

Hörl sieht „eindringliche Appelle“

Laut den Tiroler Behörden erfolgte die Schließung einvernehmlich. Die Nachrichten Hörls lassen freilich anderes vermuten. Und sie geben – Stichwort „Gras über die Sache“ – auch einen Einblick, wie sehr manche in der Tiroler Tourismusbranche den Ernst der Lage offensichtlich unterschätzten oder nicht wahrhaben wollten.

Laut „Standard“ soll sich der einflussreiche Seilbahnen-Obmann Hörl bis zuletzt dafür eingesetzt haben, die Skisaison nicht vorzeitig zu beenden. Hörl selbst bezeichnete gegenüber dem „Standard“ seine SMS als „eindringliche Appelle an einen aus meiner damaligen Sicht uneinsichtig agierenden Wirt“. Der Wirt wiederum zeigte dem „Standard“ eine der Antworten, die er Hörl nach eigenen Angaben geschrieben habe. Darin heißt es unter anderem, die Annahme, dass schnell Gras über die Sache gewachsen sein werde, sei „bemerkenswert“.