Regierung will Testkapazität auf 15.000 pro Tag erhöhen

Die Bundesregierung wird die Testkapazität in der Coronavirus-Krise stark ausweiten. „Es wird gelingen, die Kapazitäten auf rund 15.000 pro Tag auszubauen und auch durchzuführen, sofern wir die notwendigen Ressourcen erhalten“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Kanzleramt. Klarheit darüber, ob die bisher vollzogenen Maßnahmen zur Viruseindämmung greifen, werde man erst am Freitag haben, sagte er.

Das wichtigste Ziel – neben der Reduktion der sozialen Kontakte – laute „testen, testen, testen“, so Kurz. Man werde auch auf Schnelltests setzen. Es gehe darum, möglichst schnell die Kapazitäten zu haben, um Hunderttausende Menschen zu testen. „Diese (Tests, Anm.) haben nicht dieselbe Qualität wie jene, mit denen wir jetzt testen. Aber es ist die einzige Möglichkeit, um Hunderttausende zu testen und nicht nur wenige.“

Im Bereich der Pflege erwartet Kurz den Ausfall vieler ausländischer Mitarbeiter. Daher habe man Zivildiener mobilisiert, „darüber hinaus werden wir 100 Millionen Euro in die Hand nehmen, um die Pflege bestmöglich zu unterstützen“. An die Bevölkerung appellierte Kurz, die geltenden Regeln hinsichtlich der Ausgangsbeschränkungen auch einzuhalten.