Kroatien zu Öffnung für Urlauber im Sommer bereit

Kroatien ist zu einer Öffnung seiner Grenzen für Sommerurlauberinnen und -urlauber aus anderen EU-Staaten bereit. Sein Land habe diesbezüglich eine „Verpflichtung“, sagte der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic gestern in Zagreb mit Blick auf Gespräche mit Amtskollegen von EU-Staaten, „deren Bürger nach Kroatien kommen wollen“. Konkret nannte er dabei auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Kurz und Plenkovic hatten bereits am Mittwoch miteinander gesprochen, um den EU-Videogipfel vorzubereiten. Kurz twitterte daraufhin, dass er mit Plenkovic auch „einen koordinierten Zugang zur Wiedereröffnung des Tourismussektors in unseren jeweiligen Ländern, über Saisonarbeiter und Grenzkontrollen“ gesprochen habe. Aus dem Bundeskanzleramt verlautete nun gegenüber der APA, dass die Frage der Grenzöffnung in Hinblick auf den Sommertourismus auch ein Thema beim EU-Videogipfel gewesen sei.

Plenkovic sagte nach Angaben der kroatischen Nachrichtenagentur Hina, dass er das Thema mit Kurz sowie den Regierungschefs von Slowenien, Ungarn, Tschechien und Deutschland erörtert habe. „Alle, mit denen ich gesprochen habe, wollen in den kommenden Wochen ein Modell finden, damit die Grenzen geöffnet und die Leute in der Sommersaison nach Kroatien kommen können“, betonte der konservative Regierungschef.