WHO meldet neuen Rekord bei Neuinfektionen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gestern einen neuen Rekordanstieg bei den Coronavirus-Infektionen gemeldet: In den vergangenen 24 Stunden seien weltweit 259.848 neue Erkrankungen registriert worden. Die bisher größte Zahl von Neuinfektionen binnen eines Tages hatte die WHO am Freitag mit 237.743 Fällen verzeichnet.

Zuletzt habe die Zahl der neu registrierten Erkrankungen vor allem in den USA, Brasilien, Indien und Südafrika zugenommen. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich gestern um 7.360, was dem größten Anstieg an einem Tag seit 10. Mai entspricht.

Zahl der Infizierten in Tschechien und Slowakei steigt wieder

In Tschechien ist die Zahl der nachweislich Coronavirus-Infizierten auf den höchsten Wert seit April angestiegen. Wie die Nachrichtenagentur CTK berichtete, galten mit 4.705 bereits fast gleich viele Personen als aktuell erkrankt wie zum bisherigen Höchststand von 4.737 am 11. April. Zuletzt waren vier Tage hintereinander jeweils mehr als 100 Neuinfektionen dazugekommen, gestern nur 53 Fälle.

Auch das Nachbarland Slowakei meldete in den vergangenen Tagen einen Anstieg, nachdem es wochenlang fast gar keine Neuinfektionen gegeben hatte. Mit elf bestätigten Fällen gestern und jeweils nur wenig über zehn an den Tagen davor waren die slowakischen Zahlen aber noch weit niedriger als in Tschechien.

Die Slowakei gehört mit insgesamt 1.976 bestätigten Infektionsfällen und 28 Coronavirus-Toten seit März zu den am wenigsten betroffenen Ländern Europas. Dennoch verschärfte die Regierung in Bratislava diese Woche die Quarantänevorschriften für Reisende aus Risikoländern.