Maskenpflicht im Freien in ganz Paris

In ganz Paris gilt ab heute eine Maskenpflicht unter freiem Himmel. Das kündigte die für Gesundheit zuständige stellvertretende Bürgermeisterin von Paris, Anne Souyris, gestern im Gespräch mit dem Sender BFM TV an. Premierminister Jean Castex hatte sich zuvor deutlich für eine solche Regelung ausgesprochen.

Davor war die Maske nur in Teilen der Stadt verpflichtend. Viele Menschen tragen sie aber schon jetzt dauerhaft, da sich die Zonen, in denen der Mund-Nasen-Schutz Vorgabe ist, wie ein unübersichtlicher Fleckerlteppich über das Stadtgebiet verstreuen. Die neue Regelung soll nun neben Fußgängern auch für Fahrradfahrer und Motorradfahrer gelten, so die Polizeipräfektur.

Castex hatte zuvor erklärt, dass neben dem Departement Bouches-du-Rhone und Paris 19 weitere Departements als rote Zone eingestuft wurden. Das heißt, dass dort eine erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Die neuen Gefahrenzonen liegen vorrangig im Süden des Landes und rund um Paris. Für weite Teile der französischen Mittelmeer-Küste und den Großraum Paris hat die Bundesregierung bereits eine Reisewarnung ausgesprochen.

Über 6.000 Infektionen innerhalb von 24 Stunden

Castex betonte, dass Frankreich trotz des Wiederaufflammens der Coronavirus-Pandemie eine neue landesweite Ausgangssperre vermeiden will. Das sei zu schaffen, wenn alle mitarbeiten würden. In Frankreich sind in den vergangenen 24 Stunden mehr als 6.000 Neuinfektionen registriert worden – so viele wie seit Mai nicht mehr. Wie die Gesundheitsbehörden am Donnerstag bekannt gaben, bleibt die Zahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten jedoch stabil.