Führung der Budapester Theateruni tritt geschlossen zurück

Die gesamte Führung der angesehenen Budapester Universität für Theater- und Filmkunst (SZEF) ist heute zurückgetreten. Grund dafür ist die Aufhebung der Autonomie der Hochschuleinrichtung, die morgen in Kraft tritt. Demzufolge gehen fast alle Leitungsbefugnisse des Rektorats, des Senats und der Dekanate auf ein neues Kuratorium über. Dieses ist ausschließlich mit Personen besetzt, die von der rechtsnationalen Regierung bestellt wurden.

„Nachdem uns jegliche substanzielle Befugnis entzogen wurde und der neue Träger jeglichen Dialog mit uns verweigert, blieb uns nichts anderes übrig“, sagte der amtierende Rektor Laszlo Upor auf einer Pressekonferenz am Sitz der Universität.

Notwendigkeit eines „Modellwechsels“

Treibender Motor der Beseitigung der Universitätsautonomie ist der Präsident des Kuratoriums, Attila Vidnyanszky. Er genießt das Vertrauen von Ministerpräsident Viktor Orban und ist zugleich auch Intendant des Nationaltheaters. Darüber hinaus sitzt er in zahlreichen Gremien, die über die Vergabe von staatlichen Geldern und Förderungen im Kulturbereich entscheiden.

Die Regierung begründet die Übernahme der wichtigsten Ausbildungsstätte für Theater- und Filmleute in Ungarn durch die staatliche Stiftung für Theater- und Filmkunst und ihr Kuratorium mit der Notwendigkeit eines „Modellwechsels“. Kritikern und Kritikerinnen zufolge handelt es sich dabei aber vielmehr um einen weiteren Schritt im Bemühen Orbans, autonome Bereiche der Kultur zu eliminieren und die Hegemonie einer völkisch-klerikalen Staatskultur herzustellen.