Innenminister: Angreifer war IS-Sympathisant

Der getötete Terrorist in Wien ist laut Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ein radikalisierter Anhänger der Terrormiliz IS. Er habe einen Sprengstoffgürtel getragen, der aber eine Attrappe gewesen sei. Zudem habe er ein Sturmgewehr benützt. Der Täter sei um 20.09 Uhr „neutralisiert“ worden, so Wien Polizeipräsident Gerhard Pürstl, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Früh.

Die Wohnung des Täters wurde laut dem Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, gewaltsam mit Sprengstoff geöffnet und durchsucht. Mehr als 20.000 Videos seien auf der Plattform der Polizei hochgeladen worden, so Ruf weiter. 20 Prozent der Videos seien bisher ausgewertet worden, so Nehammer.

Derzeit würden noch Ermittlungen laufen, ob es weitere Täter gibt, sagte der Minister. Viele Opfer seien noch im Krankenhaus beziehungsweise geschockt, so Pürstl, die Ermittlungen entsprechend noch im Laufen. Laut Pürstl gab es mindestens drei Tote bei dem Anschlag, zwei Männern und eine Frau starben.