Tiroler FPÖ-Chef fordert Rücktritt Waldhäusls

Der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger hat gestern den Rücktritt seines niederösterreichischen Parteifreundes und Landesrates Gottfried Waldhäusl gefordert. „Anklage bedeutet für mich Rücktritt ohne Ausrede und Rechtfertigung“, sagte Abwerzger der „Tiroler Tageszeitung“. Das Mindeste wäre, die Funktion ruhend zu stellen. „Wenn man bei Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel – zu Recht – einen Rücktritt fordert, dann muss man auch im eigenen Haus konsequent sein. Sonst wird man unglaubwürdig“, sagte Abwerzger.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) erhob Anklage gegen Waldhäusl. Konkret geht es um den Verdacht des Amtsmissbrauchs im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen in einem Asylquartier in Drasenhofen. Waldhäusl selbst denkt nicht an Rücktritt und erwartet einen Freispruch.

Mehr dazu in noe.ORF.at