Ab Montag: Verschärfte Regeln bei Einreise nach Österreich

Mit Montag gelten bei der Einreise nach Österreich verschärfte Regeln – darunter ein bei der Einreise grundsätzlich erforderlicher 2,5-G-Nachweis.

Hintergrund ist die mittlerweile 7. Novelle der Covid-19-Einreiseverordnung 2021, mit der nach Angaben des Sozialministeriums Antigen- und Antikörpertests ihre Gültigkeit als Nachweis verlieren. Ausgenommen davon seien Pendler und Pendlerinnen, die den Ministeriumsangaben zufolge bei der Einreise nach Österreich einen 3-G-Nachweis benötigen. Allerdings werde die bisher privilegierte Dauer von PCR-Tests von sieben Tagen für Pendlerinnen und Pendler auf eine Gültigkeit von 72 Stunden verkürzt. Antigen-Tests sind nur noch 24 Stunden gültig.

Für Personen, die der allgemeinen Schulpflicht unterliegen, gilt auch ein „Ninja-Pass“ als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr. Das gilt „in der Woche, in der die Testintervalle eingehalten werden, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche und (sofern eine Testung unverzüglich nach der Einreise sichergestellt ist) am Montag der darauffolgenden Woche.“