Italienische Regisseurin Lina Wertmüller ist tot

Die bekannte italienische Regisseurin Lina Wertmüller ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Die gebürtige Römerin Schweizer Abstammung starb in der Nacht auf gestern in ihrer Wohnung in Rom, teilten die Angehörigen mit.

Die  italienische Regisseurin Lina Wertmüller
APA/AFP/Frederic J. Brown

Wertmüller ist besonders für ihren Film „Sieben Schönheiten“ aus dem Jahr 1975 bekannt, der für vier Oscars nominiert war. Als erste Frau überhaupt war sie damals für den Regie-Oscar im Rennen.

Zu ihren weiteren Filmen gehören „Mimi, in seiner Ehre gekränkt“, „Liebe und Anarchie“, „Blutfehde“ und „Camorra“. 2019 hatte Wertmüller einen Ehrenoscar in Empfang genommen. Wertmüller war unter anderem für die atemraubenden Titel ihrer Filme bekannt, die international oft verkürzt wurden.

Mehr dazu in oe1.ORF.at