„Stopp Corona“-App läuft aus

Die „Stopp Corona“-App hat die Pandemie bald hinter sich. Wie ZIB und die „Presse“ berichteten, stellt das Gesundheitsministerium die Finanzierung ein. Die App sollte dazu dienen, Personen, die mit einem Infizierten in Kontakt gekommen waren, zeitnah zu informieren.

Obwohl auch prominente Datenschützer wie Max Schrems die vom Roten Kreuz gestaltete App unterstützten, hatte sie in der Öffentlichkeit von Anfang an ein Imageproblem. In jüngster Zeit war es um „Stopp Corona“ sehr ruhig geworden.

Weiterführung laut Ministerium nicht mehr sinnvoll

„Eine Weiterführung ist aus aktueller Sicht nicht vorgesehen“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium zur „Presse“. Als Begründung führte man an: Die App sei zwar zu Beginn der Pandemie sinnvoll gewesen, jedoch sukzessive weniger genutzt worden.

Gleichzeitig seien im Laufe der vergangenen zwei Jahre andere Instrumente und vertraute Apps wie der „Grüne Pass“ entwickelt worden, die gut angenommen würden, und die Menschen hätten in diesem Zeitraum den Umgang mit CoV und den notwendigen Schutzmaßnahmen zudem gut verinnerlicht.

Beim Roten Kreuz bedauerte man das Aus „sehr“. Immerhin hätten über 17.000 Personen ihre Kontakte über die App gewarnt. Ob die App mit 1. März einfach nicht mehr funktioniert oder wie man ihr Auslaufen moderiert, ist laut Rotem Kreuz noch offen.