Kein Publikum bei Nehammer-Besuch in der Schweiz

Der Besuch von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Montag in der Schweiz findet ohne Publikum statt. Grund sind Sicherheitsbedenken, nachdem Schweizer Maßnahmengegnerinnen und -gegner Proteste in Zofingen, wo Nehammer vom Schweizer Bundespräsidenten Ignazio Cassis empfangen wird, angekündigt haben, wie die Stadt heute mitteilte.

Es gebe „ernst zu nehmende Hinweise“, dass der offizielle Besuch gestört werden könnte, hieß es. Die Entscheidung zur Aussperrung des Publikums trafen Schweizer Sicherheitsbehörden. Das restliche Besuchsprogramm des Bundeskanzlers finde wie geplant statt, sagte eine Sprecherin des Schweizer Außenministeriums der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Details zu den Sicherheitsbedenken nannte sie nicht.

Ursprünglich war die Bevölkerung beim feierlichen Empfang am Vormittag auf dem Niklaus-Thut-Platz im historischen Zentrum der Schweizer Kleinstadt Zofingen im Kanton Aargau von der Stadtregierung ausdrücklich eingeladen worden, wie das „Zofinger Tagblatt“ diese Woche berichtet hatte. In den vergangenen Tagen hatten Schweizer Gegnerinnen und Gegner der CoV-Maßnahmen wegen der in Österreich beschlossenen Impfpflicht in sozialen Netzwerken zu Protesten und Störaktionen gegen Nehammer aufgerufen.