USA wollen auf G-7-Gipfel Druck auf Russland machen

Die USA wollen auf dem G-7-Gipfel in Bayern nach Angaben aus dem Weißen Haus wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine den Druck auf Russland erhöhen.

Washington würde bei dem am Sonntag beginnenden Treffen „eine Reihe konkreter Vorschläge“ dazu unterbreiten, hieß es gestern (Ortszeit). Damit solle auch die gemeinsame Unterstützung für die Ukraine demonstriert werden. Auf der Tagesordnung stünden neben weiteren Themen auch die Folgen des Krieges auf Preissteigerungen sowie auf die Energie- und Ernährungssicherheit weltweit.

Biden trifft Scholz

Die G-7 werde außerdem „die Vision einer Welt vorantreiben, die auf Freiheit und Offenheit beruht, nicht auf Zwang, nicht auf Aggression und nicht auf Einflusssphären“. US-Präsident Joe Biden reist am Samstag in Richtung Deutschland ab. In Bayern will er auch mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem bilateralen Treffen zusammenkommen.

Der G-7 gehören neben den USA und Deutschland die anderen großen demokratischen Industriestaaten Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien und Japan an. Deutschland hat derzeit den Vorsitz der Gruppe und ist daher Gastgeber des Gipfels in Schloss Elmau, der von Sonntag bis Dienstag dauert.